Lineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression

Beitragvon CorinnaX » Mi 4. Jul 2018, 17:27

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur linearen Regression mit SPSS.

In meiner Umfrage habe ich die Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen Eigenschaften beim Einkaufen sind.
Beispiel:
zeitlich schnell abgeschlossener Einkauf.

Hierfür wurde eine Skala vorgegeben: überhaupt nicht wichtig - eher nicht wichtig - teils / teils - eher wichtig - sehr wichtig - weiß nicht

Ich habe für die Eigenschaften nun eine Umskalierung vorgenommen, sodass ich eine Skala erhalte: wichtig - unschlüssig - nicht wichtig
Sind diese Daten dann metrisch, damit ich hiermit eine lineare Regression vornehmen kann?

Um die lineare Regression durchführen zu können, nehme ich als abhängige Variable. Hierfür wähle ich die Frage: Würdest Du kassenlos einkaufen gehen.
Vorherige Skalierung: trifft voll und ganz zu - trifft weitgehend zu - keine Antwort möglich - trifft eher nicht zu - trifft nicht zu
Nach der Umcodierung: trifft zu - keine Antwort möglich - trifft nicht zu
Sind diese Daten dann metrisch, damit ich hiermit eine lineare Regression vornehmen kann?

Kann ich dann mittels SPSS einfach eine lineare Regression durchführen, in dem ich die Frage "kassenlos Einkaufen" als abhängige und die Eigenschaften als unabhängige Variablen nehme?

Danke für Eure Hilfe.
Corinna ;)
CorinnaX
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 17:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Jul 2018, 18:07

Hi,

- nein

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
CorinnaX

Re: Lineare Regression

Beitragvon CorinnaX » Mi 4. Jul 2018, 18:20

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich dann einen Zusammenhang herausfinden?

Tut mir leid, ich bin wirklich eine Niete in dem Fach.

LG
CorinnaX
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 17:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 4. Jul 2018, 19:42

CorinnaX hat geschrieben:Hierfür wurde eine Skala vorgegeben: überhaupt nicht wichtig - eher nicht wichtig - teils / teils - eher wichtig - sehr wichtig - weiß nicht

Ich habe für die Eigenschaften nun eine Umskalierung vorgenommen, sodass ich eine Skala erhalte: wichtig - unschlüssig - nicht wichtig
Sind diese Daten dann metrisch, damit ich hiermit eine lineare Regression vornehmen kann?

O weh, Du vergröberst ohne Not und Gewinn die Skala?!

Für die Korrelierung Deiner 5er-Skalen kannst Du den Spearman-Korrelationskoeffizienten verwenden.

Oder ist Regressionsanalyse Dir aus irgendeinem Grund wichtig?

LG

wtf


Mit freundlichen Grüssen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
CorinnaX

Re: Lineare Regression

Beitragvon CorinnaX » Mi 4. Jul 2018, 20:16

Hallo PonderStibbons,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Nein ich möchte einfach überprüfen, welcher Zusammenhang besteht - und wie groß der Zusammenhang ist.
Dann behalte ich bei beiden Fragen die ausführlichen Skalen bei und führe die Korrelation nach Spearman durch?

Muss ich dabei sonst irgendwas beachten?

Danke!
CorinnaX
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 17:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression

Beitragvon integral » Do 19. Jul 2018, 01:11

Hallo
wenn ich mich auch mal noch in die "Diskussion" einbringen darf.

Angesichts der Formulierung der abh. Variable erscheint es mir etwas fragwürdig, ob man da wirklich noch von der Annahme einer metrischen Skalierung ausgehen sollte. Es ist ja bei "normalen" Likert-Skalen schon umstritten, ob die nicht eher ordinal sind, weil sich die Abstände zwischen den Kategorien unterscheiden können. Deine "Mittelposition" finde ich mit "keine Antwort möglich" aber mehr als speziell formuliert. M.E. müsste man das so lösen, dass man zumindest keine Pflichtfrage daraus macht oder dass man zumindest separat die Möglichkeit hat, seine Meinungslosigkeit kundzutun.

Den Spearman-KK in Ehren, aber wahrscheinlich, will sie halt eine multivariate (und nicht nur eine bivariate) Analyse machen. Wenn man das o.e. Problem einmal pragmatisch ignoriert (auch bei den unabh. Variablen) und ein metrisches Skalenniveau unterstellt, ist eine multiple lineare Regression zumindest nicht im Vornherein ausgeschlossen.
integral
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 10:08
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste