LME anstatt ANOVA in Messwiederholungsdesign

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

LME anstatt ANOVA in Messwiederholungsdesign

Beitragvon Tom1980 » Sa 9. Apr 2022, 11:58

Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Design mit Messwiederholung. Ich habe 2 Gruppen (gesunde und kranke) die jeweils zwei verschiedene Aufgaben (a und b) in jeweils fünf verschiedenen Testblöcken mit verschiedenen Wiederholungenmustern (5,10,25,45,60) absolvieren.
Also ein Individuum musste praktisch fünf mal die Aufgabe a absolvieren, in jeder Bedingungen mit unterschiedlichen Anzahl an Wiederholung.
Und dann auch 5 mal Aufgabe b. Ich habe die Aufgaben counter-balanced designed.

Insgesamt also drei Faktoren:
Group (0 &1)
Task (a & b)
Task Condition (5,10,25,45,60)

Die Outcome Variable sagen wir ist Blutdruck.

Ich könnte das Ganze sicherlich, wie ich es bisher gemacht habe, über eine ANOVA mit Messwiederholung machen, würde es aber ganz gerne mit einem Linear mixed effects model überprüfen. Nur leider weiß ich noch nicht ganz wie das geht.

Im Detail möchte ich zunächst folgendes testen.
Meine Annahmen:

- Alle aus der Gruppe der Kranken sind über alles Trials hinweg schlechter in Aufgabe a als gesunde.

- gesunde und Kranken unterscheiden sich in Aufgabe a, aber nicht in Aufgabe a.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Modelle am besten in R aufsetzen kann?

Ich bin da ein wenig überfragt,

Danke für Eure Hilfe.
Tom
Tom1980
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 12:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste