delete

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

delete

Beitragvon Kaisito » Mi 7. Jun 2017, 10:09

delete
Zuletzt geändert von Kaisito am Mi 7. Jun 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kaisito
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 10:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Reg. mit hochgerechneten Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Jun 2017, 10:35

Verstehe kein Wort. Worum geht es denn konkret (Thema, Fragestellung, was für Populationen/Stichproben sind das, was für Variablen sind das)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

delete

Beitragvon Kaisito » Mi 7. Jun 2017, 11:35

delete
Zuletzt geändert von Kaisito am Mi 7. Jun 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kaisito
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 10:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Reg. mit hochgerechneten Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Jun 2017, 11:50

Variablen u.a.: Beruf (Obergruppen nach ISCO), Geschlecht, Expositionsdauer (gegenüber einem bestimmten Stoff), Alter (Kategorien)(...)
Wie viele Personen in der Population der versicherten der KRankenkenkasse aber überhaupt in Beruf X arbeiten ist der Krankenkasse nicht bekannt!

Wieso nicht? Bei der Teilstichprobe n=8000 liegen diese Angaben doch vor? Woher stammen sie denn?
-Datenblatt mit allen Fällen der Population (gemäß Angaben der Bundesagentur) erstellen und dieser die Variable "Diagnose ja/nein" beizufügen

Die Bundesagentur kann aber doch keine Angaben darüber machen, welche ihrer Klienten von
einer bestimmten Erkrankung betroffen sind oder nicht.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: log. Reg. mit hochgerechneten Daten?

Beitragvon bele » Mi 7. Jun 2017, 13:22

Ist das eine Hausaufgabe oder planst Du eine tatsächliche, epidemiologische Studie? Beides unterliegt manchmal verschiedenen Regeln, deshalb wäre es wichtig, das zu wissen.

Lg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: log. Reg. mit hochgerechneten Daten?

Beitragvon Kaisito » Mi 7. Jun 2017, 13:33

Um ehrlich zu sein: mein Beispiel ist weiterhin ein Beispiel... es handelt sich nicht um eine epidemiologische Studie sondern um meine Masterarbeit zu einem anderen Thema. Da ich jedoch ein schlechtes Gefühl dabei hätte die tatsächliche Variablen etc. zu benennen (weiss nicht ob Institutionen die mir die Daten zu Verfügung gestellt haben, das Forschungsprojekt das mich betreut etc. das problematisch fänden) habe ich versucht die Gegebenheiten auf ein imaginäres epidemiologisches Thema zu übertragen... die inhaltlichen Unstimmigkeiten die dadurch entstanden sind wurden ja in windeseile enttarnt...

Shame on me... falls sich trotzdem jemand die Mühe machen möchte mich zu verstehen... :mrgreen:

Es handelt sich im Übrigen um ein ethisch unbedenkliches Unterfangen ;)

Es geht im Endeffekt darum: ist es korrekt aus einer Zufallsstichprobe Daten hochzurechnen und mit diesen kosntruiierten Fällen dann eine logistische Regression durchzuführen?
Kaisito
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 10:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Reg. mit hochgerechneten Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Jun 2017, 13:38

Das Problem ist unzureichend geschildert und daher lässt sich die Frage nicht beantworten.

Aber Du lässt ja noch Leute in einem anderen Forum parallel für Dich an der Frage arbeiten, vielleicht haben die mehr Glück.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: log. Reg. mit hochgerechneten Daten?

Beitragvon bele » Mi 7. Jun 2017, 14:33

Solche Parallelfragestellungen taugen einfach gar nicht. Der Beweis ist gerade wieder erbracht worden. An dieser Stelle habe ich mal ausführlicher begründet, warum das vorneweg keine gute Idee ist: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013

... sind wurden ja in windeseile enttarnt...

Klingt lustig, ist es aber nicht. Eine unbekannte Zahl von Gehirnen hat unbekannte Zeiträume lang versucht, sich darauf einen Reim zu machen und die Machbarkeit zu hinterfragen, weil Du beim zweiten Post nicht ehrlich warst.

Natürlich haben wir alle Verständnis dafür, dass es geheime Fragestellungen gibt - man will ja nicht mit der Veröffentlichung der Fragestellung soviel ausplaudern, dass nachher die Patentierbarkeit verlustig geht. Andererseits widerspricht Geheimhaltung nun einmal diametral dem Konzept eines öffentlichen Forums. Das ist immer wieder schade. Also hör Dich mal um, ob und wo es an Deiner Hochschule eine Statistikberatung gibt oder ob im Projekt irgendwo Raum für eine kommerzielle Statistikberatung eingeplant ist. Eine Masterarbeit soll Dich als qualifiziert ausweisen - das heißt aber nicht, dass man sie ohne Anleitung und Führung machen muss.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron