Log. Regression, AV beeinflusst UV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Log. Regression, AV beeinflusst UV

Beitragvon Besen » Do 11. Jan 2018, 21:09

Hallo zusammen!
Zunächst: Entschuldigt bitte diese Anfänger-Frage, ich hab schon alles probiert, ums selbst heraus zu finden.

Ich habe eine Frage zu einer logistischen Regression.
Im genaueren Untersuche ich mit einer multivariaten binär logistischen Regression die Chance für die Einnahme eines Medikaments (Betablocker).
Eine der in Frage kommenden Variablen wäre die Herzfrequenz (metrische Variable) der Patienten. Diese hat sich in einer univariaten Regression als signifikant herausgestellt.

In der multivariaten Regression ist der Regressionskoeffizient negativ ( und p <0,05), heißt bei Ansteigender Herzfrequenz singt die Chance für die einnahme eines Betablockers (hoffe ich habs richtig formuliert.)
Das Problem: Betablocker senken erwiesenermaßen die Herzfrequenz .

Wäre es somit nicht ein "falscher Umkehrschluss", diese Variable für die Fragestellung überhaupt zu benutzen?

Ich habe schon stundelang das Internet durchforstet und finde keine gescheite Antwort.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Besen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Log. Regression, AV beeinflusst UV

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Jan 2018, 22:11

Da fehlen obigatorische Angaben - vor allem Art und Zusammensetzung der Stichprobe, Stichprobengröße, welche anderen Variablen konkret einbezogen wurden, ferner die Koeffizienten bzw. odds ratios im univariaten und im Fall der multiplen Regression. Kann sich um einen Ablesefehler handeln (abhängige Variable ist aus welchem Grund auch immer andersherum codiert als angenommen), um winzige Verschiebungen bei gewaltiger Stichprobengröße, oder auch um einen -> suppressor-Effekt. Whatever.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Log. Regression, AV beeinflusst UV

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Jan 2018, 22:12

Hi,

Ich habe schon stundelang das Internet durchforste

- was Du formulierst ist ablsolutes Durcheinander.
- nimm viell ein einziges Lehrbuch zur Hand.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Log. Regression, AV beeinflusst UV

Beitragvon bele » Do 11. Jan 2018, 23:12

Ich seh das Problem nicht. Wenn die Frequenz hoch ist, dann hat einer eher keinen Betablocker genommen. Das erscheint mir komplett überzeugend. Was stört Dich daran?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Log. Regression, AV beeinflusst UV

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Jan 2018, 03:45

Schön!
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste