log. Regression - Umgang mit ordinalskalierten Variablen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

log. Regression - Umgang mit ordinalskalierten Variablen?

Beitragvon stefan85 » Do 13. Apr 2017, 08:45

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und es geht um eine binäre logistische Regressionsanalyse, wobei ich zurzeit an der Modellauswahl bastle, bevor ich dann analysiere. Folgende Ausgangslage:

-> meine Zielvariable ist wie gesagt 0-1-codiert (binär)
-> meine Prädiktoren:
- einer ist auch binär codiert
- alle restlichen sind ordinalskaliert im Bereich 0,1,2,3,4,5 mit den Stufen "0: trifft garnicht zu => 5:trifft voll zu" bzw. "0: sehr wenig/sehr gering => 5: sehr stark/hoch" .

Ich würde nun gerne ohne Dummyvariablen analysieren, da ich ja sonst 31 Prädiktoren erhalten würde, d.h. ich würde die 5 letztgenannten Variablen gerne als quasi-intervallskaliert betrachten, wie es ja in der Forschungspraxis oft gemacht wird.

Dies rechtfertige ich in der Arbeit mit diesem Absatz:

"Sehr wichtig ist zudem die Behandlung der ordinalskalierten Prädiktoren mit den geordneten, zunehmenden Ausprägungen mit der Codierung 0 bis 5. Im weiteren Verlauf der Datenauswertung sollen diese, wie in der Forschungspraxis sehr verbreitet, als quasi-intervallskalierte Prädiktoren behandelt werden. Als Begründung ist zum einen die bei Ordinalskalierung im Allgemeinen nicht gewährleistete Äquidistanz zwischen den einzelnen Ausprägungen zu nennen, die sich in unserem Falle jedoch sowohl numerisch als auch interpretativ auf Seiten der Probanden nachvollziehen lasst, da lediglich die geringste und höchste Ausprägung eine Bezeichnung aufweist (0: triff t garnicht zu und 5: triff t voll zu) und die Skala leicht als Intervall mit äquidistanten Abstufungen zwischen den Extrema interpretierbar ist (vgl. Litz: S. 149). Ferner bietet die Vielzahl an Ausprägungen eine Bandbreite an unterschiedlichen Realisationen und somit eine diskrete Approximierung eines stetigen Intervalls für die Angaben der Probanden (vgl. Clason/Dormody: S. 32)."

Gibt es zu dieser Begründung Einwände bzw. wie kann ich überprüfen, ob ich hier vernünftige Werte erhalte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Stefan
stefan85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2017, 08:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression - Umgang mit ordinalskalierten Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Apr 2017, 08:51

Hi,

wobei ich zurzeit an der Modellauswahl bastle, bevor ich dann analysiere.

- was verstehst Du unter 'basteln'?
- Wie groß ist Deine Stichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: log. Regression - Umgang mit ordinalskalierten Variablen

Beitragvon stefan85 » Do 13. Apr 2017, 09:13

Hi strukturmarionette,

danke für die schnelle Antwort. Also die Stichprobengröße ist n=327, also nicht außerordentlich groß. Mit basteln meine ich, dass ich halt sehen muss, ob ich noch Dummies bilden muss oder ob ich die Variablen wie von mir gewünscht als quasi-intervallskaliert betrachten kann.

Gruß,

Stefan
stefan85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2017, 08:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression - Umgang mit ordinalskalierten Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Apr 2017, 10:31

Hi,

- würde ich davon abhängig machen, um was geht (auch den Items), der AV (fachlich) und der Abnehmerschaft.
- korrekt ist aber Dummcodierung bei kategorialen UVs (einige Stastistiksofware mach das auch automatisch)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

cron