logistische Regression- Darstellung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

logistische Regression- Darstellung?

Beitragvon Hope89 » Sa 29. Jun 2013, 12:27

Hallo liebes Forum,

ich muss für eine Hausarbeit eine binäre logistische Regression rechnen. Dabei weiß ich zwar wie man das im Prinzip in SPSS rechnet, aber leider nicht, wie man die Ergebnisse darstellt.

Konkret lauten meine Fragen:
1. Welche Kennzahlen müssen angegeben werden? Sollte eine Tabelle erstellt werden analog zu derjenigen, die SPSS z.B. ausgibt mit den Kennwerten mit Regressionsgewicht, Standard error, Wald-Statistik, Freiheitsgraden, Signifikanzniveau und Exp(B)? oder reicht es vllt nur das Regressionsgewicht, Sign.niveau und Odd-Ratio im Fließtext zu berichten? Hat vielleicht jemand ein Beispiel dazu? Habe bisher leider keinen Artikel gefunden, in der eine logistische Regression gerechnet wurde :(

2. Welche Vorraussetzungen müssen für die log. Regression gegeben sein und berichtet werden? Muss z.B. ein Pseudo-R-Quadrat angegeben werden?

Danke!
Hope89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression- Darstellung?

Beitragvon daniel » Sa 29. Jun 2013, 14:07

Habe bisher leider keinen Artikel gefunden, in der eine logistische Regression gerechnet wurde

In welchem Fachgebiet? In den Sozialwissenschaften ist das eine derart gängiges Verfahren, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man dazu nichts findet.

Welche Kennzahlen müssen angegeben werden?


Diese Fragen solltest Du mit Deinem Betreuer oder Deiner Betreuerin klären. Jede (Sub(sub(sub)))Fachdisziplin unterscheidet sich da in den "Regeln" was wie berichtet wird.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: logistische Regression- Darstellung?

Beitragvon Hope89 » Mo 1. Jul 2013, 11:24

in Psychologie. Ich bin bisher in meinem ganzen Bachelorstudium und Anfang des Masterstudiums bisher nie auf einen Artikel mit einer logistischen Regression gestoßen.
Habe jetzt ein paar gefunden, die aber auch nicht konsistent die Ergebnisse darstellen und mich leider nur noch mehr verwirren :(
Ich hätte es jetzt einfach wie eine lineare Regression berichtet mit Tabelle von B (regressionsgewicht), Wald-Statistik, p-Wert und Odd-Ration und im Fließtext dann schreiben mit "Prädiktor x wurde nicht signifikant (B=..., p=..) etc. Wobei ich nicht weiß, ob man dann hier auch einfach von Varianzaufklärung spricht?
Und dann vllt noch erklären, wie der Odd-Ratio zu interpretieren ist...
Hope89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression- Darstellung?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 8. Jul 2013, 00:37

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: logistische Regression- Darstellung?

Beitragvon Labeille » Mi 10. Jul 2013, 14:06

Ich hab in meiner Masterarbeit auch eine logistische Regression gerechnet und mich im Bericht nach Andy Field (Discoverings Statistics Using SPSS) gerichtet. Er sagt auch, dass die log. seltener berichtet wird und es deshalb keinen allgemeinen Konsens darüber gibt. Er hat es so vorgeschlagen:
Regressionsgewicht B, Standardfehler, Odds Ratio (mit 95% KI), R² (z.B. von Nagelkerke) und den p-Wert.
Wobei ich Wald-Statistik auch sinnvoll finde.
Also eigentlich genauso, wie du oben vorschlägst, Hope89, bloß noch mit Standardfehler (und den Odds-Ratio würde ich auf jeden Fall erklären). Varianzaufklärung habe ich im Fließtext auch angegeben.
Labeille
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:32
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste