Logistische Regression - Logarithmierung und Linearität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression - Logarithmierung und Linearität

Beitragvon SuhSahne » Sa 20. Jun 2020, 09:38

Liebes Forum,

ich habe zwei Fragen.

1. Für die Überprüfung meines Zusammenhangs möchte ich aus theoretischen Überlegungen heraus (ein abnehmender Grenznutzen) Einkommen logarithmieren. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses Vorgehen, wie ich es aus der OLS Regression gewohnt bin, bei der logistischen Regression überhaupt Sinn macht, da hier der standardmäßige Verlauf ohnehin (immer?) s-förmig ist, womit ein abnehmender Grenznutzen bereits modelliert wäre.

2. Die Annahme der Linearität der Logits habe ich für meine metrischen Variablen nach Field 2011 bzw. Tabachnik & Fidell 2010 überprüft (ln-Interaktionen mit der normalen Variablen als Regression laufen lassen und Signifikanz prüfen). Dabei zeigt meine Einkommensvariable keine Linearität des Logits. Was bedeutet das für mein Modell? Hat jemand Literatur Tipps, wo ich Auswirkungen unerfüllter Modellannahmen der Log. Regression nachlesen kann sowie praktische Tipps zur Herstellung der Linearität (Logarithmieren hat schonmal nicht geholfen)?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
SuhSahne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron