logistische Regression mit mehreren UV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

logistische Regression mit mehreren UV

Beitragvon toschi_home » Mi 18. Jan 2012, 00:56

Hallo,

ich möchte für meine Arbeit eine logistische Regressionsanalyse machen. Dabei habe ich eine dichotome abhängige Variable (Krankheit eingetreten ja/nein) und 3 ebenfalls dichotome unabhängige Variablen (3 Risikofaktoren; Risikofaktor vorhanden ja/nein). Nun habe ich die logistische Regressionsanalyse mit den Risikofaktoren einzeln durchgeführt und den Exp(B) als Risikoerhöhung bei vorliegen des Risikofaktors für das Eintreten der Krankheit interpretiert.

Nun möchte ich gern wissen, wie sich das Risiko erhöht, wenn zwei oder sogar 3 Risikofaktoren vorliegen. Wenn ich also in SPSS mehrere UV einfüge, bekomme ich im Output ja für jeden Risikofaktor einen Exp(B)-Wert. Ich will aber nur einen. Oder muss ich da eine ganz andere Analyse durchführen.

Ich danke euch!
toschi_home
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 00:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression mit mehreren UV

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jan 2012, 09:22

Nun möchte ich gern wissen, wie sich das Risiko erhöht, wenn zwei oder sogar 3 Risikofaktoren vorliegen.

Relativ wozu? Risikoerhöhung durch Vorliegen von 3 Faktoren relativ zu 2 Faktoren? Zu 1? Zu keinem?
Und wenn relativ zu 2 Faktoren, dann jeweils zu einer anderen spezifischen Kombination (FaktorA+B
versus B*C versus A+B)? Oder geht es überhaupt einfach nur um den Effekt der Zahl von Riskofaktoren
(Zählvariable 0,1,2,3), unabhängig davon, welche es denn nun sind?

Die Vorhersagefähigkeit des Gesamtmodells wird übrigens auch dargestellt durch die pseudo-R² Maße
(Cox und Snell, Nahelkerke)

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11279
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2478 mal in 2462 Posts

Re: logistische Regression mit mehreren UV

Beitragvon toschi_home » Mi 18. Jan 2012, 11:28

Also eigentlich interessiert mit nur der Vergleich zur Population ohne jeden Risikofaktor (aber ich wusste bis eben auch nicht, dass man die Kombinationen untereinander vergleichen kann).

Ne, eigentlich reicht Vergleich zu keinem Risikofaktor.
toschi_home
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 00:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression mit mehreren UV

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jan 2012, 12:43

Leidre sind alle anderen relevanten Fragen nicht beantwortet worden, aber vielleicht lohnt
es sich für Dich herumzuprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11279
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2478 mal in 2462 Posts

Re: logistische Regression mit mehreren UV

Beitragvon toschi_home » Mi 18. Jan 2012, 13:12

Ok, ich versuche es nochmal anders zu beschreiben.:

Ich möchte herausfinden, wie stark sich das Risiko für das Eintreten eines Ereignisses erhöht, wenn 2 Risikofaktoren zusammen vorliegen, im Gegensatz zum Risiko für das Eintreten des Ereignisses, falls keiner dieser Risikofaktoren vorliegt. Dabei ist für mich die Anzahl der vorliegenden Risikofaktoren nicht interessant. Ich möchte am Ende sagen können: Wenn Risikofaktor A + B vorliegt, dann steigt das Risiko für das Ereignis um das x-fache an im Vergleich zu Personen, die keinen dieser Risikofaktoren besitzen (und diese Aussage will ich anschließend noch mit Risikofaktor A+ C, B+C und A+B+C treffen).

Ich hoffe, das beantwortet alle Fragen. Tut mit leid, ich tue mich echt schwer mit Statistik. Aber vielen Dank für eure Mühen!!!
toschi_home
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 00:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression mit mehreren UV

Beitragvon toschi_home » Fr 27. Jan 2012, 01:24

*push*?!?
toschi_home
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 00:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste