Logistische Regressionsanalyse - Nagelkerke R2

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regressionsanalyse - Nagelkerke R2

Beitragvon lotte84 » Fr 30. Dez 2016, 14:09

Liebe Statistiker,

wie viele hier bin auch ich ein absoluter Statistikneuling und man möge mir verzeihen, wenn ich im Folgenden unbeabsichtigt wichtige Infos unterschlage ;)

Ich habe eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt (n = 237) und weiß nicht, wie genau ich das Nagelkerke R2 interpretieren soll.

Der Wert liegt bei .037, was ja dann einer Fehlerreduktion von 3,7 % entspricht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass R2 erst ab 0.2 akzeptabel ist, irgendwo anders, dass R2-Werte generell selten hoch sind (??).

Kann mir jemand sagen, was das nun bzgl. meiner Hypothese bedeutet (die Signifikanz liegt bei .012)?

Danke schon mal!
lotte84
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regressionsanalyse - Nagelkerke R2

Beitragvon PonderStibbons » Fr 30. Dez 2016, 17:50

Dein Modell hat in der Stichprobe nur eine geringe Vorhersagekraft, aber immerhin groß genug, um bei gegebener Stichprobengröße den Schluss zuzulassen, dass in der Grundgesamtheit die Vorhersagekraft nicht exakt = 0,000000... ist (siehe Resultat des Signifikanztests). Man könnte spekulieren, dass die geringe Vorhersagekraft womöglich auch für die Grundgesamtheit gilt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Logistische Regressionsanalyse - Nagelkerke R2

Beitragvon strukturmarionette » Fr 30. Dez 2016, 18:35

Hi,

Der Wert liegt bei .037

- Wenn das (Nadelkerke) Deine einzige Angabe zusätzlich zu dem N =237 und sonst keine Fehler gemacht wurden, dann ist die Anwendungsvoraussetzung-1: < Korreke Modellspezifikation > im Vorfeld nicht beachtet worden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste