Masterthesis - multiple Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Masterthesis - multiple Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Jul 2022, 10:59

Das Streudiagramm zeigt mir einen Sternehimmel/Punktwolke. Darf in diesem Fall trotzdem von einem linearen Zusammenhang ausgegangen werden?

Das deutet einfach nur auf einen nicht-Zusammenhang. Mit nichtlinear ist etwas anderes gemeint
https://www.researchgate.net/figure/A-r ... _259294558
https://www.mdpi.com/entropy/entropy-22 ... 0-g001.png
Wenn ich rechnen möchte wie viel Varianz die einzelnen UV's unabhängig voneinander in der AV erklären, würde es somit eurer Meinung nach Sinn machen, eine lineare Regression zu rechnen? Kann ich Begründen, weshalb ich die lineare Regressionen trotz Verletzung der Voraussetzung rechne?

"Unabhängig voneinander in der AV erklären" wären 4 separate Regressionsanalysen. Voraussetzung sind ersichtlich keine verletzt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
SteidInaa

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste