Mediation eines quadratischen Effekts

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediation eines quadratischen Effekts

Beitragvon DinA4 » Fr 18. Nov 2022, 18:31

Liebe Statistik Expert*innen,
ich habe eine Frage zu einer Mediation eines quadratischen Effekts, bei der ich nicht mehr so richtig weiterkomme. Vielleicht kann jemand von euch/Ihnen mir hier weiterhelfen?!

Zunächst was ich machen möchte: Ich habe bereits einen Zusammenhang von X auf Y gefunden. Dieser Zusammenhang war quadratischer Natur: War Prädiktor X moderat ausgeprägt (vs. niedrig, vs. hoch) war Kriterium Y am stärksten ausgeprägt. Im nächsten Schritt möchte ich testen, ob dieser Zusammenhang durch M vermittelt wird. Ich erwarte also: Wenn X hoch, dann M hoch, wenn M moderat (vs. niedrig, vs. hoch) dann Y am größten.

Frage 1
Wie kann ich das rechnen? Da z.B. Process hier meines Wissens nach nicht funktioniert würde ich die „Standard Abfolge“ von einzelnen Regressionsanalysen rechnen (Baron & Kenny), also:
1. Regression von X auf Y, Prädiktoren sind X und X² (X² sollte sign. werden)
2. Regression von X auf M, Prädiktor ist X (X sollte sign. Werden)
3. Regression von M auf Y, Prädiktoren sind M und M² (M² sollte sign. werden)
4. Regression von X und M auf Y, Prädiktoren sind X, X², M und M² (M² sollte sign. bleiben, der Effekt von X² sollte im Vergleich zu 1 kleiner werden/verschwinden)

Also: Frage 1 wäre dementsprechend: Ist dieses Vorgehen sinnvoll oder habe ich mich irgendwo verdacht?

Frage 2
Selbst wenn diese Analyse erfolgversprechend wäre, gibt es noch eine elegantere Lösung das zu rechnen?
Dies ist insbesondere relevant, da das Baron&Kenny Vorgehen laut Fritz&MacKinnon (2010) vergleichsweise „underpowered“ ist, v.a. wenn der direkte Pfad von X auf Y einen geringen Effekt aufweist (was ich a priori kaum schätzen kann).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, sollte ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe liefere ich die natürlich nach!
DinA4
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 18:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste