Mediation interpretieren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediation interpretieren

Beitragvon julia2311 » Sa 4. Feb 2023, 12:31

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Mediation in SPSS mit Process durchgeführt.
Meine Frage wäre, ob man den Koeffizienten zb. von Pfad a interpretieren darf, obwohl der Pfad/Effekt nicht signifikant ist.
Der Koeffizient sagt ja etwas über die Richtung eines Zusammenhanges aus

also wenn b= .47 --> positiver Zusammenhang
und wenn b= -.47 --> negativer Zusammenhang

darf ich nun zb. berichten, dass ein positiver Zusammenhang zwischen X und M besteht, weil b einen positiven Wert hat, aber p (Signifikanzniveau) nicht signifikant für diesen Effekt ist?
julia2311
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation interpretieren

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Feb 2023, 12:52

Der Koeffizient beschreibt die Verhältnisse in der Stichprobe.

Der inferenzstatistische Test ist Basis von Aussagen über die Höhe des Koeffzienten in der Grundgesamtheit,
aus der die Daten gezogen wurden. Im vorliegenden Fall wird die Nullhypothese nicht verworfen, dass der
Koeffizient in der Grundgesamtheit 0 ist.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste