Mediation mit PROCESS + mehrere Kovariate

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediation mit PROCESS + mehrere Kovariate

Beitragvon Jurö » Fr 31. Aug 2018, 10:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Regression mit dem PROCESS macro durchgeführt mit den folgenden Variablen:
5 Mediatoren (metrisch): Pleasure, Arousal (Emotionen), Fluency, Disinhibition, Attention (kognitiv),
1 UV (metrisch): Kongruenz zwischen Musik und Licht (=wie stimmig/unstimmig bewerte ich das Zusammenspiel von Musik und Licht)
1 AV (metrisch): Kaufabsicht
Zusätzlich habe ich noch 11 Kovariate, bei denen ich vermute, dass diese einen Einfluss auf die Kaufabsicht und Mediatoren haben könnten wie z.B. die Brand Attitude, die Atmosphäre im Laden, Alter, Geschlecht usw. Sample size ist übrigens: 353 Personen

Die Ergebnisse des PROCESS macros sehen folgendermaßen aus:
--> mit den Kovariaten habe ich keinerlei indirekte Effekte durch die Mediatoren sowie auch keinen direkten Effekt der UV auf die AV. Andere Kovariate sind hier stärker wie z.B. die wahrgenommene Atmosphäre und die Brand Attitude.
-->ohne die Kovariate ist alles außer einem Mediator signifikant (Attention)

Nun frage ich mich, welchen Weg ich einschlagen soll, da ich ja die Kovariate nicht ohne Grund erhoben habe und demnach auch nicht verschweigen sollte. Allerdings tauchen diese nicht in meinem Modell auf und natürlich auch nicht in meinen Hypothesen.

Bei dem Ergebnis mit den Kovariaten würde ich vermuten, dass die Kongruenz zwischen Musik und Licht bei der Entscheidung zu kaufen oder nicht zu kaufen schlichtweg einfach keine Rolle spielt, sondern, dass es andere Faktoren gibt, die die Kaufabsicht beeinflussen. Ich tue mich allerdings gerade sehr schwer die Diskussion zu schreiben, da ich als einzigen Grund, warum das alles nicht signifikant geworden ist, eben das Argument sehe, dass andere Variablen stärker sind.

Allerdings sieht man ja, dass meine aufgestellten Theorien in meinem Modell Sinn machen, da ja ohne Kovariate fast alles signifikant ist.

Jetzt ist die Frage, auf welcher Basis die Diskussion erfolgen sollte: ohne oder mit Kovariate?

Ein Vorschlag meinerseits wäre, die Analyse ohne Kovariate duchzuführen und post-hoc als zusätzlichen Unterpunkt, noch die Ergebnisse mit Kovariate zu erwähnen und dann eben auch in der Diskussion am Ende schreiben, dass die Ergebnisse mit Vorsicht behandelt werden sollten, da das Konstrukt mit Kovariaten nicht mehr signfikant ist.

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
Julia
Jurö
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS + mehrere Kovariate

Beitragvon strukturmarionette » Fr 31. Aug 2018, 12:52

Hi,

- mit welchem Hayes- Modell rechnest Du sowas?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mediation mit PROCESS + mehrere Kovariate

Beitragvon Jurö » Fr 31. Aug 2018, 13:04

Hi,

ich habe Modell 4 benutzt.

Grüße
Jurö
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS + mehrere Kovariate

Beitragvon strukturmarionette » Fr 31. Aug 2018, 13:48

Hi,

- das bedeutet, dass du zunächst fünf (je Mediator eines) Mediatormodelle Typ-4 berechnet hast?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron