Mediationsanalyse: Kein signifikanter Effekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediationsanalyse: Kein signifikanter Effekt

Beitragvon Jasmin_Chan » Sa 14. Sep 2019, 15:10

Hallo, liebes Statistik-Forum!

Ich werte zurzeit meine Daten hinsichtlich des Einflusses musikalischer Aktivität auf wahrgenommenen Stress aus. Bei meiner Stichprobe handelt es sich um Zugewanderte bzw. Geflüchtete, wobei das Augenmerk auf der Identifikation von Aktivitäten liegt, die eine erfolgreiche Integration in Deutschland erleichtern.

In meinem Mediationsmodell gehe ich nun von 2 mediiierenden Variablen aus: Psychische Resilienz und Orientierung an der Aufnahmekultur. Zuvor habe ich festgestellt, dass zunächst die Anwendung bestimmter Emotionsregulationsstrategien den EInfluss von Musikhören auf Resilienz mediiert, und Resilienz wiederum den Effekt von Musik auf die Orientierung an der Aufnahmekultur.

In einem finalen Modell soll es nun um den Effekt von Musikhören auf wahrgenommenen Stress gehen. Hierzu habe ich eine Hypothese formuliert, die besagt, dass der Einfluss des Musikhörens auf wahrgenommenen Stress durch Resilienz und der Orientierung an der Aufnahmekultur mediiert wird. Der totale Effekt des Musikhörens wurde signifikant, nicht aber der direkte noch der indirekte Effekt. Die multiple Regressionsanalyse mit dem PROCESS macro ergab zudem, dass keiner der Prädiktoren einen signifikanten Einfluss auf die AV nimmt... Wie soll ich das nun interpretieren, da ja der totale Effekt doch signifikant ist? Korrelationsanalysen ergaben hierbei, dass kein signifikanter Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Stress und Resilienz vorliegt... Ist das evtl ein Problem für die Mediation? Auch wenn ich von serieller Mediation ausgehe?

Vielen lieben Dank für Hilfe!
Jasmin_Chan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse: Kein signifikanter Effekt

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Sep 2019, 10:42

Hi,

... wenn nichts korreliert...
- wie siehts denn so aus mit N und Tauglichkeit biochemischer Stessmessverfahren (Jens_Spahn_Gratis_Smartphone_Stresshormone_Messungs_App)?
- Messprocederes und N und Maßeinheiten sonst?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mediationsanalyse: Kein signifikanter Effekt

Beitragvon PonderStibbons » So 15. Sep 2019, 20:57

Wie soll ich das nun interpretieren, da ja der totale Effekt doch signifikant ist?

Schwer zu sagen. Konkrete, präzise Angaben zu den Messverfahren für die Variablen fehlen, Stichprobengröße fehlt, Regressionsgewichte und Standardfehler fehlen, p-Werte fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste