Mediationsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediationsanalyse

Beitragvon asil1 » Do 11. Mär 2021, 16:18

Ich habe zwei Fragen zur Mediationsanalys. Einmal zur Prüfung und einmal zu Interpretation.

1) Ich möchte eine Mediationsanalyse rechnen mittel PROCESS über SPSS. Hier habe ich zwei Dummy kodierte uv und eine metrische av sowie einen metrischen Mediator.

Die Voraussetzungen um diese durchzuführen sind:
- Normalverteilung der Residuen: Dies würde ich eigentlich mit einem P-P-Diagramm der Residuen prüfen. Macht dies aber für eine dichotome uv Sinn?
- Homoskedastizität: Auch hier wie viel Sinn macht ein Streudiagramm der Residuen mit einer dichotomen uv?

Falls die Annahmen nicht erfüllt werden, wird vorgeschlagen bei der Auswertung Bootstrapping zu benutzen. Da die Mediationsanalyse mittels PROCESS auf Bootstrapping passiert, verstehe ich nicht, warum die Vorrausetzungen überhaupt geprüft werden müssen. Vielleicht habe ich hier aber auch einen Denkfehlern, den jemand aufklären kann.

2) Weiterhin beschäftige ich mit der Interpretationen des Outputs. Hier zeigt sich, dass eine uv einen direkten Effekt auf die av hat, jedoch auch vollständig über den Mediator mediiert wird. Also liegt ein direkter sowie indirekter (vollständige Mediation vor). Kann ich sagen, es gibt direkte und indirekte Effekt oder basiert der gemessene direkte Effekt nur auf dem Einfluss des Mediators. Ich weiß zwar, dass beim Pfand c kein Mediator mitberechnet wird, aber ich denke an so etwas wie eine scheinkorrelation, dass es aussieht als würde es einen direkten Effekt geben, diesem aber die vollständige Mediation zu Grunde liegt. Vielleicht ist das aber zu kompliziert gedacht und ich kann einfach von direkten und indirekten Effekten ausgehen.
-
asil1
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste