Mediationsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediationsanalyse

Beitragvon katjuka » Mi 14. Mai 2014, 11:39

Hallo,
ich hätte zwei Fragen zur Mediationsanalyse mit Hilfe von Process und würde mich sehr freuen, wenn sie mir jemand beantworten kann.

Erstens: Bei meiner unabhängigen Variable handelt es sich um eine nominal skalierte Variable mit drei Ausprägungen (Gruppe heterogen, homogen und kontroll). Ich habe diese Variable nun dummy kodiert, also zwei dummys und eine Konstante. Jetzt meine Frage, wie gehe ich in Process damit um? Dort ist es ja immer nur möglich einen Dummy als unabhängige Variable anzugeben. Meine abhängige Variable und mein Mediator sind metrisch skaliert, damit habe ich also keine Probleme. Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Koeffizienten. Sie werden bei der Berechnung mit Process immer standarisiert angegeben. Ist es auch möglich sie sich unstandarisiert ausgeben zu lassen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Katja
katjuka
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse

Beitragvon katjuka » Fr 16. Mai 2014, 00:35

Falls noch jemand auf der Suche nach der Antwort ist.... MEDIATE von Hayes scheint die Antwort auf die Frage zu sein.
Katja
katjuka
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse

Beitragvon Schaumfrau » Mo 19. Mai 2014, 13:10

Hallo,
zur Überprüfung des indirekten Effekts bei der Mediation habe ich den Sobel-Test durchgeführt (nach der Regressionsanalyse). Anschließen habe ich 'Kappa-square' (Preacher & Kelley, 2011) als Maß für die Effektstärke berechnet. Dies habe ich für unterschiedliche Subgruppen mit unterschiedlichen n gemacht. Ist dieses Maß 'Kappa-square' anfällig für die Stichprobengröße? In größeren Stichroben fällt es bei mir größer aus, was mich verunsichert, ob dies auf den tatsächlichen Effekt oder dem Einfluss der Stichprobengröße zurückzuführen ist.

Viele Grüße!
Lisa
Schaumfrau
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste