Hallo,
ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und stecke bei der Auswertung mit SPSS gerade fest.
Grundlegend geht es um eine Mediationsanalyse mit mehreren Drittvariablen, die ich bei Process direkt mit einbeziehen soll.
UV: Gruppe (sexualisierte/nicht sexualisierte Manipulation)
M: Selbst-Objektifizierung (intervallsk)
AV: Selbstwirksamkeit (intervallsk)
Kovariaten: Geschlecht (3-fachgestuft; weiblich, männlich, divers), Sexpositivität (intervallsk), Spielerfahrung (intervallsk.)
Wie gehe ich mit der 3-fachgestuften, nominalen Variable des Geschlechts um? Meine SP enthält 39 Personen, davon sind 3 divers. Ich hab durch ein Tutorial gesehen, dass man mehrfachgestufte, nominale Variablen Dummy kodieren soll und dies dann auch durchgeführt - hier wurden aber 3 Dummy Variablen erstellt, womit die Analyse nicht funktioniert.
Wäre es sinnvoll, die 3 diversen Personen auszuschließen (der Einfachheit wegen)? Wenn ja, kann ich die ursprüngliche Geschlechtervariable so lassen (Wertebeschriftung) oder nutze ich dann auch die beiden Dummyvariablen von weiblich und männlich?
Gibt es noch eine andere Lösung? Ich würde es gerne so unkompliziert wie möglich machen und hab bisher auch hier im Forum keine passende Lösung gefunden.
Danke für die Hilfe.