Mediatoranalyse Process SPSS

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediatoranalyse Process SPSS

Beitragvon Charlotte.P » Sa 3. Jun 2017, 18:13

Hallo ihr Lieben,

ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit für die Uni (Psychologie) und versuche dazu u.a. eine einfach Mediation durchzuführen.
Das mache ich mit dem SPSS Macro Process und es klappt auch super. Mein Problem ist allerdings, das mir nicht klar ist, wie ich bei dem Mediationsmodell nun die Voraussetzung der NORMALVERTEILUNG DER RESIDUEN prüfen kann!

Wer mir helfen kann, ist ein wahrer Held!
Danke schon jetzt,
Charlotte
Charlotte.P
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse Process SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Jun 2017, 18:27

Wieso sollen die unbedingt normalverteilt sein (aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen)?
Das ist gemeinhin nur bei kleinen Stichproben relevant. Oder auf welche Referenz stützt Du Dich hierbei?

Prüfen kannst Du das, wenn Du unbedingt willst, mit den üblichen Mitteln (Shapiro-Wilks-Test, Kolmogorov-
Smirnov-Test oder grafisch mit PP-Plot). Oder worin besteht konkret das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Charlotte.P

Re: Mediatoranalyse Process SPSS

Beitragvon Charlotte.P » Sa 3. Jun 2017, 18:33

Hi PonderStibbons,

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Ich dachte, bei Mediatonsanalysen gelten alle Vorraussetzungen von linearen Regressionen, da diese ja für die Mediationsanalyse verwendet werden...
Dh. Linearität, kontinuierliche Skalierung der AVs, NV der Residuen, Unabhängigkeit der Residuen, Homoskedastizität, und Ausbleiben von Multikollinearität.

Mein n = 200. Und ich habe 5 Variblen: 1 UV, 3 Mediatoren, 1 AV.

Hast du eine Referenz, die bestätigt, dass NV der Residuen nur bei kleinen Stichproben relevant ist? Ich konnte nichts finden. Weiterhin stellt sich die Prüfung mit den üblichen Mitteln, wie du sie vorgeschlagen hast, nicht so einfach dar, da ich zumindest über "Process" nicht an meine Residuen rankomme...

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank. Ich hoffe, du kannst mir noch weiter helfen!
Charlotte
Charlotte.P
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse Process SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Jun 2017, 18:45

Ich dachte, bei Mediatonsanalysen gelten alle Vorraussetzungen von linearen Regressionen, da diese ja für die Mediationsanalyse verwendet werden...

Na eben. Und Normalverteilung der Residuen ist in linearen Regressionen nur bei sehr kleinen Stichproben relevant. Ab ca. n > 30 sorgt der zentrale Grenzwertsatz dafür, dass auch bei anders verteilten Residuen der Signifikanztest zuverlässig bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Charlotte.P

Re: Mediatoranalyse Process SPSS

Beitragvon Charlotte.P » Sa 3. Jun 2017, 19:06

Toll! Dankeschön!

Eine Frage noch - gilt das auch für die Unabhängigkeit der Residuen? Oder muss ich das testen?

Vielen vielen Dank auf alle Fälle... PonderStibbons du bist wirklich hilfreich!
Charlotte.P
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste