mehrere Datenreihen für ein Merkmal

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

mehrere Datenreihen für ein Merkmal

Beitragvon Oscar » Do 9. Aug 2012, 16:04

Hallo liebe Statistiker,

ich bin Statistik-Laie und habe ein ernsthaftes Problem, bei dem ich dringend eure Hilfe benötige. Mit der Suche nach geeigneten Materialien (Skripte, Einträge u. ä.) hapert es, v. a. weil ich mich nicht gut genug mit den Termini auskenne. Allein schon deswegen bin ich hier.

Also folgendes: ich schreibe eine historische Facharbeit. Ich untersuche das Wachstum einer bestimmten Art von Vereinen zwischen 1810 und 1910. Eine Hypothese lautet, dass deren Wachstum bedingt ist durch steigende Löhne (denn am Ende des 19. Jahrhunderts steigen die Löhne, während gleichzeitig die Vereine größer werden). Soweit die Geschichte.

Verschiedene Autoren haben diese Vereine bereits untersucht, aber immer als Nebensache in größeren Zusammenhängen. Einer/eine hat mal in Stadt X ein paar Jahre lang verein A untersucht, andere Verein B in Fürstentum y, vielleicht 10 Jahre später u.s.w. Manche haben größere Zählungen gemacht und Datensätze zusammengestellt. Dazu kommen eigene im Archiv erhobene Daten.
Ich habe also Daten, die den gesamten Zeitraum abdecken, aber mit sich teilweise überschneidenden Zeiträumen und daher: für einen gewissen Messpunkt mal 0, mal 2, 3 oder 5 Daten (oder anders herum: mehrere Datenreihen für die gleiche abhängige Variable, die aber völlig unterschiedlich auf die unabhängige Variable verteil sind).

Die unabhängige Variable ist ein jährlicher Einkommensindex für Deutschland. Ich habe bereits die Daten Standardisiert und statt nach den Jahren nach dem Einkommensindex sortiert (der ja die eigentliche UV). Das sieht dann ungefähr so aus (sehr kleiner Ausschnitt):

(Links der Einkommensindex, dann die Daten von 4 Vereinen)

68 -0,71 -2,03 -0,54
68 -1,70 1,05
69
70 -1,13 0,87
70 -0,57 2,13
71 -0,39 -0,51 1,14
72 -1,39 0,35
73 -1,56 0,54
73 0,71 -0,68 1,77
78 -0,33 -1,56
78 -0,74 -0,29 -1,68

Bisher habe ich mit Excel gearbeitet (und würde auch gern dabei bleiben, wenn es geht). Mein Problem ist jetzt: wie bekomme ich eine Regression/Regressionsgerade dadurch? Ich habe das bisher nur mit einer einzigen Datenreihe gemacht, habe aber keine Ahnung, wie es in diesem Fall weiter gehen soll.

Was dazu kommt und hier am Beispiel auch sichtbar ist: die Einkommenshöhen tauchen ja manchmal mehrfach auf (in Folge von Schwankungen), also die ganze Geschichte noch mal doppelt gemoppelt. Was mach ich da? Einen Mittelwert der Daten bilden oder so etwas?

Vielen Dank schonmal, wenn hier jemand Starthilfe geben kann und entschuldigt, wenn irgendetwas unklar ist. Wie gesagt, habe ich bisher nur wenig Erfahrungen mit statistische Auswertungen. Meine (sehr simplen) Statistik-Materialien behandeln kein derartiges Beispiel.

Mit besten Grüßen
Oscar

P.S.: Copy & Paste mit der Excel Tabelle ergibt kein so schönes Ergebnis (im Editor sah es noch gut aus). Wie mach ich das hier im Forum? Danke!
Oscar
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron