Modell nicht signifikant Prädiktoren schon

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Modell nicht signifikant Prädiktoren schon

Beitragvon elli17 » Mi 21. Dez 2016, 10:22

Hallo liebe Leute,

ich Werte gerade die Daten für meine Masterarbeit aus und bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Regressionsanalysen mit Einschlussverfahren gerechnet (2 Blöcke).
Bei einer Analyse werden beide Modelle nicht signifikant, im zweiten Block jedoch vier der neun Prädiktoren. Wie kann das sein? Und wie kann ich das interpretieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Elli
elli17
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modell nicht signifikant Prädiktoren schon

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Dez 2016, 11:31

Hi,

Bei einer Analyse werden beide Modelle nicht signifikant,

- Das ist doch kein Problem. Schön klar und einfach.

im zweiten Block jedoch vier der neun Prädiktoren. Wie kann das sein?

- Das ist doch kein Problem. Schön klar und einfach.

Und wie kann ich das interpretieren?

- Was? Statistisch oder /und inhaltlich?
- Zu welchem Thema, welche Stichprobe, welches Design, welche Variablen etc.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
elli17

Re: Modell nicht signifikant Prädiktoren schon

Beitragvon elli17 » Mi 21. Dez 2016, 20:21

Danke für die schnelle Antwort.

also kurz gesagt Versuche ich mit objektiven Schlafparametern aus der Polysomnografie die Veränderung des Blickverhalten (Blickdauer morgens - Blickdauer abends) auf emotionale Bildreize (Eyetracking Studie) vorherzusagen.
Also AV: Differenz Blickzeit auf die jeweilige Emotionskategorie
UV: Block 1: fünf allgemeine objektive Schlafparameter (Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz etc.) und Block 2: vier schlafstadienspezifische Parameter (Dauer Tiefschlaf, REM, etc.)

In einem Fall ist es nun so, dass wenn beide Blöcke aufgenommen werden einer allgemeinen Schlafparameter (Gesamtschlafzeit) und alle schlafstadienspezifische Parameter signifikant werden, das Gesamtmodell aber wie gesagt nicht (R2= .266, p = .352). Was bedeuten jetzt statistisch gesehen diese signifikanten Prädiktoren, wenn das Modell nicht signifikant wird? Ich dachte, dass eine Vorhersage der AV nur dann möglich ist, wenn das Modell auch signifikant wird. Wie interpretiere ich es statistisch dann, wenn das Modell nicht signifikant wird, einzelne Prädiktoren aber schon? Kann man dann sagen, dass eine Vorhersage der AV mit den signifikanten Prädiktoren möglich ist? Und woran liegt es, dass das Gesamtmodell dennoch nicht signifikant wird?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
elli17
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste