Modellieren von Saison

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Modellieren von Saison

Beitragvon Druss » Mi 7. Mär 2012, 19:04

Hallo,

folgende Situation ist mir gegeben:
grippe.jpeg
grippe.jpeg (65.36 KiB) 508-mal betrachtet


Hierbei handelt es sich um das Vorkommen von Grippe oder Grippe ähnliche Krankheitsfälle. Was ich nun machen möchte ist die Saison dieser Zeitreihe zu modellieren jedoch nicht so genau weiß wie...

Mein erster Ansatz war für das jeweilige Jahr (08, 09, 10, 11) ein Dummy mit mehreren Faktorstufen zu modellieren. Dieser nimmt immer dann einen anderen Wert an wenn sich die Anzahl der Grippefälle auf einen "peak" zubewegt. Beispielsweise

0, für die ersten zwei Monate, da niedrig
1, für den dritten und vierten Monat, da hoch
2, für die nächsten Monate weil niedrig
3, dann wieder hoch
4, etc…

Das Problem hier ist jedoch, dass mein Modell doch dann deterministisch wird oder nicht?


Ein zweiter Ansatz war ein ARIMA-Modell zu schätzen, leider bin ich mir unsicher wie ich die saisonale Struktur unter (ich benutze R) "seasonal = list(order = c(0, 0, 0), period = NA)" angeben soll jedoch mittels der Funktion "auto.arima" komme ich auch auf keine gescheiten Ergebnisse...

Die Residuen enthalten immer noch zu viel Struktur (hohe „peaks“ an den Stellen wo die Saison ihren „peak“ hat) welche auch durch den ersten Ansatz (Dummy-Variable) nicht heraus gefiltert werden konnte.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Beste Grüße
druss.
Druss
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 10 mal in 10 Posts

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste