Moderationsanalyse Gruppe als UV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderationsanalyse Gruppe als UV

Beitragvon colorscrap » So 30. Jul 2017, 19:57

Hallo,

ich habe für meine Abschlussarbeit eine Moderationsanalyse gerechnet: Ich habe 3 Versuchsgruppen (uV), die Leistung/ Treffer in einer Problemerkennungsaufgabe (aV) und als Moderator das Situationsbewusstsein. Gerechnet habe ich mit PROCESS und erhalte als Ergebnis, dass bei geringem Situationsbewusstsein ein signifikanter Zusammenhang von Gruppe und Leistung besteht, aber nicht bei hohem Situationsbewusstsein. Die Interaktion ist nicht signifikant. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Gruppe als kategoriale Variable (Werte 1,2,3) überhaupt verwenden kann. Wenn ich mir nämlich die Daten für die grafische Darstellung der Regression ausgeben lassen, dann wird für die Variable Gruppe ein geringer, mittlerer und hoher Wert ausgegeben.

Gruppe Situationsbewusstsein Leistung
-,8165 -11,2772 2,6247
,0000 -11,2772 3,5339
,8165 -11,2772 4,4431
...

Ich interpretiere das so: Bei geringem Situationsbewusstsein, zeigt die Gruppe 3 die beste Leistung, Gruppe 1 die schlechteste. Ist das so richtig? Mich verwirren die Werte in der ersten Spalte, da ich für die Variablen nur die Werte 1, 2 oder 3 vergeben haben (für Gruppe 1, 2 oder 3). Kann ich also überhaupt die Moderationsanalyse mit der kategorialen uV durchführen?

Viele Grüße
colorscrap
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 14:01
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste