Moderationsanalyse / Korrelation mit Kriterium

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderationsanalyse / Korrelation mit Kriterium

Beitragvon Petrus » So 14. Sep 2014, 23:28

Hallo!

Ich analysiere aktuell verschiedene Moderationseffekte. Deren grundsätzliche Interpretation ist mir klar. Leider habe ich festgestellt, dass einige der Moderatoren auch als Prädiktoren gelten, weil sie im Modell auch ohne Interaktion signifikant zur Vorhersage des Kriteriums beitragen. Sie sind gewissermaßen Moderator und Prädiktor. Korrelationen von Moderatoren und Prädiktoren kommen jedoch nicht vor.

Ist es zulässig, dass ein Moderationseffekt signifikant wird und der Moderator gleichzeitig ein Prädiktor ist? Man findet im Internet leider ungeheuer viel Widerspruch.

Beispielsweise: http://pipc104.psychologie.uni-freiburg ... toranalyse (hier wird mitgeteilt, dass das auf keinen Fall sein kann) oder ein Dokument (ironischerweise ebenfalls Uni Freiburg), in dem steht, es wäre in Ordnung (weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf).

Es wäre mir eine sehr, sehr große Hilfe darauf eine klare Antwort, wenn möglich mit kurzer Erklärung, zu bekommen!

Danke und viele Grüße!
Petrus
Petrus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse / Korrelation mit Kriterium

Beitragvon strukturmarionette » So 14. Sep 2014, 23:49

Hi,

Ist es zulässig, dass ein Moderationseffekt signifikant wird und der Moderator gleichzeitig ein Prädiktor ist? Man findet im Internet leider ungeheuer viel Widerspruch


Das ist bei Googlo so üblich.

- Gewöhnlich sollte ein Moderator nicht mit der UV zusammenhängen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderationsanalyse / Korrelation mit Kriterium

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Sep 2014, 09:17

(hier wird mitgeteilt, dass das auf keinen Fall sein kann)

Das ist irreführend. Wie schon von strukturmarionette beschrieben,
sollten möglichst Moderator und X nicht (oder zumindest nicht hoch)
zusammenhängen.

Das hat dann jemand verschwurbelt mit Moderator und Y.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Moderationsanalyse / Korrelation mit Kriterium

Beitragvon Petrus » Mo 15. Sep 2014, 10:39

Hi!

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also das ein Moderator nicht mit X bzw. UV zusammenhängen darf weiß ich - und das ist bei mir auch nicht der Fall.
Der Moderator korreliert vielmehr signifikant mit dem Kriterium und beeinflusst die Beziehung zwischen X und Y.

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass das zulässig ist?

Viele Grüße!
Petrus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron