Moderationsanalyse mit Interaktionen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderationsanalyse mit Interaktionen

Beitragvon Lenni » Do 20. Jun 2019, 20:02

Hallo zusammen,

ich möchte untersuchen, ob soziale Unterstützung einen moderierenden Effekt auf den Zusammenhang zw. einer belastenden Persönlichkeitseigenschaft und Wohlbefinden hat, d.h. einen sogenannten Puffereffekt.
Ich bin mittels Bildung von Interaktionstermen vorgegangen.
1. Modellschritt: abhängige und Moderatorvariable
2. Modellschritt: abhängige und Moderatorvariable + Interaktionsterm

Nun verschlechtert sich von Modell 1 auf 2 mein adj. R². Grundsätzlich heißt das für mich, dass ein Moderatoreffekt verworfen werden kann. Allerdings würde ich gerne wissen was genau dahinter steckt und in welchen Fällen ein adj. R² auch sinkt. Diesen Fall hatte ich zuvor noch nicht. Meine Internetrecherche war leider noch nicht erfolgreich, daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke & VG
Lenni
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse mit Interaktionen

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Jun 2019, 21:31

Hi,

- N?
Meine Internetrecherche war leider noch nicht erfolgreich

- Wo?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

cron