Moderator ist dummycodiert

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderator ist dummycodiert

Beitragvon Mulan » Di 29. Okt 2013, 11:26

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte eine Moderation rechnen. Mein Moderator ist nominalskaliert (4 Kategorien). Ich habe diese nun dummycodiert. Ich bin nun nicht sicher, wie ich weiter vorgehen muss. Muss ich für jede Dummy-Variable eine Interaktion mit der uV generieren (uv*dummy1, uv*dummy 2,…)?

Vielen Dank!
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderator ist dummycodiert

Beitragvon daniel » Di 29. Okt 2013, 13:30

Muss ich für jede Dummy-Variable eine Interaktion mit der uV generieren (uv*dummy1, uv*dummy 2,…)?


Jein. Die Indikatorvariable, die als Referenz nicht im Modell aufgenommen wird, wird auch nicht als Teil der multiplikativen Verknüpfung aufgenommen. Nimm an, Du lässt bei Deinen vier Kategorien Kategorie 4 als Referenz aus. Das Modell hätte dann die Form



Um zu testen, ob eine Moderation statsitisch signifikant ist, führst Du einen joint test (im linearen Modell wohl der F-Test) der Parameter durch.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Mulan

Re: Moderator ist dummycodiert

Beitragvon Mulan » Mi 30. Okt 2013, 20:41

Vielen Dank!!
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste