Moderator nicht normalverteilt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderator nicht normalverteilt

Beitragvon philipp757 » Mi 15. Mär 2023, 23:39

Hallo Zusammen,

Ich sitze jetzt schon ein bisschen länger an folgender Problematik. UV und AV sind nach einer Faktorenanalyse rausgekommen und normalverteilt. Ich will zwei Moderatorenanalysen durchführen, wobei beide leider nicht normalverteilt sind. Welches Verfahren würde sich eurer Meinung nach nun dafür idealerweise anbieten? Ich habe daran gedacht beide Variablen am Median zu teilen und binär zu kodieren. Dann würde ich doch einfach UV, die transformierte Moderatorvariable, und MOD x UV in die unabhängigen Variablen werfen. Die Interpretation wäre aber dann identisch zu dem, wenn die Moderatoren normalverteilt & intervallskaliert wären oder?
Sorry wenn ich bisschen komisch frage, hatten Moderationsanalysen nicht im Studium und ich habe mir angeschaut wie es bei normalverteilten & intervallskalierten Moderatorvariablen funktioniert, wurde dann aber vom Ergebnis überrascht und komme jetzt nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und Beste Grüße,
Philipp
philipp757
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 23:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderator nicht normalverteilt

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Mär 2023, 08:45

Ich will zwei Moderatorenanalysen durchführen, wobei beide leider nicht normalverteilt sind.

Weder abhängige Variablen noch Prädiktoren in einem Regressionsmodell müssen normalverteilt sein.
Allenfalls die Verteilung des Vorhersagefehlers des Gesamtmodells sollte aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen.
Und auch das nur bei sehr kleinen Stichproben (ca. n< 30).
Ich habe daran gedacht beide Variablen am Median zu teilen und binär zu kodieren.

Mach sowas bitte nie. Mediansplits sind inhaltlicher Unfug und können zu falschen Resultaten führen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste