Moderatoranalyse mit dreistufiger UV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatoranalyse mit dreistufiger UV

Beitragvon Aila » Sa 20. Dez 2014, 15:55

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, zum ersten Mal eine Regressionsanalyse rechnen zu müssen. Ich habe mir einiges angelesen und glaube auch, dass ich das Grundprinzip verstanden habe, aber nun komme ich nicht mehr weiter. Ich schildere kurz die Lage:

In einer vorherigen Studie hatten wir folgendes Design, das wir mit einer zweifaktoriellen ANOVA ausgewertet haben (von Interesse war hierbei die Interaktion von UV1 und UV2):
intervallskalierte AV
zweistufige UV1 (unabhängig)
dreistufige UV2 (unabhängig)

In einer Folge-Studie haben wir die UV1 anders operationalisiert, sodass diese ebenfalls als quasi "intervallskaliert" (auf jeden Fall kontinuierlich) betrachtet werden kann. Damit diese Information nicht verloren geht, würden wir das Ganze nun gerne mittels Regressionsanalyse auswerten. Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnen wir dafür eine Moderatoranalyse, weil diese sozusagen die Interaktion der ANOVA widerspiegelt. In unserem Fall wäre die UV1 der Moderator und die UV2 der Prädiktor.

Ich arbeite mit SPSS und habe mir auch das PROCESS-Plugin installiert. Mir ist klar, wie ich vorgehen würde, wenn unsere UV2 nur zwei Stufen hätte. Leider hat sie aber drei. Ich habe die entsprechenden Dummy-Variablen schon kodiert, weiß aber nicht so recht, was ich wo jetzt in PROCRESS eingebe. Die AV ("Outcome Variable") ist klar. Die UV1 ("M Variable(s)") ist auch klar. Wenn meine UV2 dichotom wäre, würde ich diese bei "Independent Variable" eingeben, aber ich habe ja zwei Dummy-Variablen, für die dort kein Platz ist.

Oder ist es völlig egal, ob ich UV1 oder UV2 als Moderator verwende? Die Interaktion ist ja sowieso "nur" die Multiplikation dieser beiden Variablen, richtig (aber ich bin eben verwirrt wegen der Dummy-Kodierung)? Falls es auch so gehen würde: Welches Modell muss ich dann wählen? 2? Und dann eine Dummy-Variable bei "M Variable(s)" und die andere bei "Proposed Moderator W" eingeben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Tausend Dank im Voraus!
Aila
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:28
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse mit dreistufiger UV

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Dez 2014, 22:57

Du kannst in SPSS eine Varianzanalyse rechnen mit
UV1 als "Kovariate" statt als Faktor, dabei im Fenster
"Modell" als Prädiktoren UV1, UV2 und die Interaktion
UV1*UV2 angeben.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Aila

Re: Moderatoranalyse mit dreistufiger UV

Beitragvon Aila » Mo 22. Dez 2014, 12:14

Vielen Dank P.!
Ich werde das mal ausprobieren.
Aila
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:28
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse mit dreistufiger UV

Beitragvon Aila » Mo 22. Dez 2014, 18:11

Hallo P.,

jetzt konnte ich es ausprobieren: Scheint grundsätzlich funktioniert zu haben. Wie würde ich das Verfahren denn in einem Bericht jetzt nennen?

Die Interaktion wird auch signifikant, allerdings bin ich mir jetzt unsicher, wie ich diese interpretieren kann. Bei einer Regression würde ich ja jetzt mit Simple Slopes weiterrechnen, oder? Bei einer ANOVA hätte ich erst mal die Simple Effects angeschaut. Aber das dürfte ja hier jetzt mit der kontinuierlichen Variable so nicht funktionieren?

Es wäre super, wenn du mir noch mal einen Tipp geben könntest, was hier das korrekte weitere Vorgehen ist?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Aila
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:28
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse mit dreistufiger UV

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Dez 2014, 19:02

Ich würde erstmal einen X-Y Scatterplot erzeugen
und die Steigungen der Regressionsgeraden von AV
auf die UV1 bei den verschiedenen Stufen von UV2
betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste