Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Beitragvon PeMa13 » Mo 11. Nov 2019, 22:12

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe folgendes Problem:

Eine meiner Hypothesen lautet:

"Der Zusammenhang zwischen der Ausprägung des Belohnung-Verausgabungs-Verhältnisses (ER-Ratio) und Depressivität ist für beide Geschlechter ähnlich stark. "

Eigentlich dachte ich, dass man das mit einer Moderatoranalyse lösen kann, also Depressivität (AV), ER-Ratio (UV) und das Geschlecht ist mein Moderator. Wenn kein signifikanter Moderatoreffekt da ist, kann ich doch davon ausgehen, dass meine Hypothese damit bestätigt ist, oder ???????

Als ich die Idee meinem Betreuer präsentiert habe, hat der allerdings mit den Augen gerollt, den Kopf geschüttelt .... mir allerdings keine Antwort gegeben.

Ich habe nun keine Ahnung, mit welchem Verfahren ich an die Hypothese ran gehen soll ....

Ich danke euch schon mal im Vorfeld für jeden Hinweis ...

Viele Grüße
PeMa13
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 22:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Beitragvon bele » Mo 11. Nov 2019, 22:26

Wie wäre


Dabei sei eine Dummyvariable, die das Geschlecht codiert. Wenn signifikant wird, dann haben Männer eine andere Steigung und wenn signifikant wird, dann haben Männer einen anderen y-Achsenabschnitt als Nicht-Männer.

Hilft das?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Nov 2019, 04:46

Hi,

- du könntest getrennt je Teilstichprobe die UV mit der AV korrelieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Nov 2019, 10:17

Auch hier in Arbeit.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Beitragvon bele » Di 12. Nov 2019, 13:16

@PonderStibbons: Krass, dutchie hatte schon eine ausführliche Antwort gepostet, als die Frage hier erstmals eingestellt wurde. Und eine Reaktion auf seine Antwort hat dutchie immer noch nicht bekommen. Ob sich da irgendwo auch die Ursache für das Augenrollen finden ließe?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Moderatoranalyse oder anderes Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Nov 2019, 13:57

Als ich die Idee meinem Betreuer präsentiert habe, hat der allerdings mit den Augen gerollt, den Kopf geschüttelt .... mir allerdings keine Antwort gegeben.

...und draußen grollte der Donner...
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste