Moderierte Mediation bei hierarchischer Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Mediation bei hierarchischer Regression

Beitragvon Anni » Do 25. Okt 2012, 12:28

Hallo,
Ich habe ein Modell mit einer UV, mehreren Moderatoren und einer Variable, die als Mediator oder Moderator fungieren kann und gleichzeitig von anderen Variablen vermutlich moderiert wird.

Generelle Fragen dazu: Für die Auswertung wurde mir durch meine Anleiter eine multiple Regression und die Makros von Preacher und Hayes empfohlen.

1. Kann ich die Makros für eine moderierte Mediation auch bei mehreren Moderator- Variablen anwenden?

2. kann ich die Makros von Preacher und Hayes bei einer Hierarchischen Regression anwenden?
Ich würde nach theoretischen Aspekten die UV, die KVs und die Interaktionsterme der Moderatorvariablen aufnehmen und das Makro für die (mehrfach) moderierte Mediation anschließend anwenden.

3. Welche Lösung ist am Sinnvollsten bei einem Test auf Mediation ODER Moderation: Kann ich für den Moderator- Test in einer zweiten, separaten Testung den Interaktionsterm für den Moderator in eine hierarische Regression aufnehmen?

Danke schon mal im Voraus!
Anni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 22:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste