Moderierte Regression..hilfe! =)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Regression..hilfe! =)

Beitragvon KleineResa » Do 27. Sep 2012, 12:37

Hallo an Alle,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit im Fach Psychologie und muss zur Auswertung eine moderierte Regression rechnen. Das hat auch alles soweit geklappt, ich hab nur Probleme mit den Ergebnissen:
Meine Fragestellung ist, ob der Effekt von Rumination auf Affektdimensionen durch Perfektionismus-Facetten moderiert wird.
Ihc hab die Modelle so aufgebaut (AV Affekt):
1. UV: Rumination
2. 2 Perfektionismusfacetten als Moderatoren dazu (immer eine funktionale und eine dysfunktionale)
3. Die 3 Interaktionen dazu (RumxPerf1, RumxPerf2, Perf1xPerf2)
4. Die dreifach-Interaktion dazu

Mein Problem ist, das bei keiner der 4 Affektdimensionen die ich teste das erste Modell signifikant wird, Rumination hat also keinen Effekt auf Affekt. Die Interaktionen werden auch bei keiner Rechnung signifikant, das einzige was signifikant wird sind manche Perfektionismusfacetten ( aber dann immer nur im 2. Modellschritt, das sind ja einfach Haupteffekte oder?).
Meine Frage ist nun, ob ich die Rechnungen interpretieren kann, wenn nicht mal der erste Schritt signifikant Varianz aufklärt? Wenn doch kein Zusammenhang besteht, kann doch auch kein Zusammenhang moderiert werden oder? Oder kann ich es so interpretieren: "Signifikant Varianz aufgeklärt wird nur durch Hinzunahme einer Perfektionismusfacette XY als Prädiktor". Ist es ein Moderatoreffekt, wenn keine Interaktion signifikant wird sondern nur die Hinzunahme der Moderatoren?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich bin echt eine Null in Statistik und freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße
Theresa
KleineResa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression..hilfe! =)

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Sep 2012, 12:47

Wenn doch kein Zusammenhang besteht, kann doch auch kein Zusammenhang moderiert werden oder?

Nö. Durch einen Moderator kann in manchen Fällen sichtbar werden, dass eine
scheinbar fehlende Assoziation dadurch zustande kommt, dass unter der
einen Ausprägung des Moderators ein positiver Zusammenhang UV-AV besteht
und unter der anderen Ausprägung ein negativer, was sich gegenseitig in der
Gesamtrechnung aufheben kann.
Ist es ein Moderatoreffekt, wenn keine Interaktion signifikant wird

Nein, dann ist es nur ein Haupteffekt.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste