Multi Item Skala

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multi Item Skala

Beitragvon jaybee » Di 20. Okt 2015, 16:38

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich 4 Hypothesen zur Erklärung der Kaufabsicht aufgestellt und möchte diese durch einen Onlinefragebogen entsprechend überprüfen.

Idee dahinter: Multiple Regressionsanalyse: Kaufabsicht (Unabhängige Variable) soll durch 4 weitere abhängige Variablen erklärt werden. Nun habe ich aber pro abhängiger Variable (z.B. Vertrauen) zwischen 3 und 8 Aussagen die auf einer 6-Point Likert Skala von sehr unwahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich bewertet werden sollen.

Frage: Wie kann ich dann z.B. die Einflussvariable Vertrauen bei mehreren Items für eine multiple Regressionsanalyse modellieren?

Besten Dank und Viele Grüße,
J.
jaybee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multi Item Skala

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Okt 2015, 11:53

Idee dahinter: Multiple Regressionsanalyse: Kaufabsicht (Unabhängige Variable) soll durch 4 weitere abhängige Variablen erklärt werden

Dann ist "Kaufabsicht" (wie gemessen?) die abhängige Variable, nicht die unabhängige.
Nun habe ich aber pro abhängiger Variable (z.B. Vertrauen) zwischen 3 und 8 Aussagen die auf einer 6-Point Likert Skala von sehr unwahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich bewertet werden sollen.

Das ist keine Likert-Skala. Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, die zusammen eine Skala bilden, zum Beispiel indem die Werte der Items summiert werden.

Was sind das für Variablen bzw. 3-8 einzelne Items, die zu einer Skala zusammengefasst werden sollen/können? Wo stammt das her, sind das gängige Skalen aus der Forschung? Wie ist sichergestellt, dass die 3 bis 8 Aussagen zusammen die Variable bilden bzw. wie sehr kann man sich darauf verlassen? Welches sind die drei anderen unabhängigen Variablen außer "Vertrauen"?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Multi Item Skala

Beitragvon jaybee » Mi 21. Okt 2015, 15:24

Hallo PonderStibbons,

danke schon einmal für deine Antwort :) wie du merkst steh ich noch sehr am Anfang meiner Arbeit und bin eine ziemliche Statistik Niete.Ich glaub ich sollte ein bisschen weiter ausholen:
in der Arbeit stelle ich 4 Hypothesen auf:
1. je höher das Vertrauen in Shop x umso höher ist die Kaufabsicht
2. je besser die Einstellung zu Shop x desto höher die Kaufabsicht.
3. je stärker subjektive Normen im Hinblick auf die Nutzung des Shops x ausgeprägt sind desto höher Kaufabsicht.
4. Je höher die erwarteten Vorteil...ect.

Diese Vier Konstrukte sollen dann in einem Fragebogen abgefragt werden. Dazu habe ich z.B. für Vertrauen 5 Fragen (Beispielfrage: der Shop x ist seriös) ausgearbeitet, Die Probanden sollen dabei auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 6 (Sehr wahrscheinlich) eine Einschätzung abgegeben für wie wahrscheinlich sie die Aussagen halten.
ich geh davon aus das die jeweiligen Items zu einem Konstrukt z.B. Vertrauen zusammengefasst werden, da ein inhaltlicher Zusammenhang gegeben ist und diese aus einschlägiger Literatur/Studien entnommen wurden. Soll natürlich durch eine Itemanalyse überprüft werden. Was würde sich denn hier anbieten? cronbachs Alpha >0,7, Trennschärfen-Index oder -Koeffizient?
Wär der nächste Schritt dann die Items zu verdichten um einen Wert pro Person für das Konstrukt Vertrauen für die multiple Regressionsanalyse zu erlangen? und wenn ja wie ist das umsetzbar? (einfaches Aufsummieren der Antworten - ergibt dann z.B. bei 5 Fragen einen Wert zwischen 5 und 30? oder Mittelwertindex? )

Ich weiß nicht ob ich damit überhaupt annähernd auf der richtigen Spur bin deshalb wäre ich über jede Hilfe wie ich vorgehen kann sehr dankbar!

Ziel der Arbeit ist es die Hypothesen zu belegen bzw. zu verwerfen. Welches Methode würde sich hierfür denn anbieten?

Besten Dank und viele Grüße
J.
jaybee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multi Item Skala

Beitragvon jaybee » Mi 21. Okt 2015, 15:36

PS: würde es auch eine einfacher Methode geben um meine Hypothesen zu prüfen?

Indem ich z.B. nur den Zusammenhang zwischen den einzelnen Konstrukten und der Kaufabsicht betrachte (Also hat das Vertrauen einen Einfluss auf die Kaufabsicht) und keine multiple Regressionsanalyse durchführe? Wenn ja wie wäre dies den lösbar?

LG
jaybee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multi Item Skala

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Okt 2015, 15:46

Diese Vier Konstrukte sollen dann in einem Fragebogen abgefragt werden. Dazu habe ich z.B. für Vertrauen 5 Fragen (Beispielfrage: der Shop x ist seriös) ausgearbeitet

Warum bastelst Du Dir denn da selber was zusammen? Da gibt es keine überprüften Messinstrumente?
ich geh davon aus das die jeweiligen Items zu einem Konstrukt z.B. Vertrauen zusammengefasst werden, da ein inhaltlicher Zusammenhang gegeben ist und diese aus einschlägiger Literatur/Studien entnommen wurden.

Das kann ich nicht nachvollziehen von hier aus. Muss wohl Dein Gutachter durchwinken (oder auch nicht).
Wär der nächste Schritt dann die Items zu verdichten um einen Wert pro Person für das Konstrukt Vertrauen für die multiple Regressionsanalyse zu erlangen? und wenn ja wie ist das umsetzbar? (einfaches Aufsummieren der Antworten - ergibt dann z.B. bei 5 Fragen einen Wert zwischen 5 und 30? oder Mittelwertindex? )

Das ist gehoppt wie gesprungen,solange keine fehlenden Werte vorliegen.
Ich weiß nicht ob ich damit überhaupt annähernd auf der richtigen Spur bin deshalb wäre ich über jede Hilfe wie ich vorgehen kann sehr dankbar!

An sich sollten dazu auch was diejenigen Leute an der Uni sagen, die für die Betreuung von Studierenden ihres Fachbereichs bei Abschlussarbeiten den Steuerzahler zwischen 45 und 90 Euro pro Stunde kosten.

Welche Methode würde sich hierfür denn anbieten?

Ich weiß nach wie vor nicht, wie Kaufabsicht gemessen wird, außerdem kenne ich die Stichprobengröße nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste