Multilevel Modeling

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multilevel Modeling

Beitragvon Yvonne » Fr 1. Jun 2012, 16:00

Hallo Statistik-Wizzards ;)

ich habe eine kleine Frage. Im Rahmen meiner Masterthese analysiere ich die Auswirkung von Produktbeschreibungen auf das Konsumverhalten. Hierzu steht mir ein Paneldatenset zur Verfügung. Das Datenset ist wie folgt aufgebaut:

ID... Datum.....Artikelnummer...Anzahl-......Gewicht...... Produkt... Produktbeschreibung ...
1.....020512......12345............. 1............500g..... ....Käse............ A
1.....030512......13456............. 2............250g..... ....Wurst.......... B
2.....030512......13255............. 1............500g......... Milch........... B
3.....040512......15588............. 2............300g......... Chips........... C

Da die Daten natürlich nicht unabhängig sind, kann ich nicht mit einer normalen multiple linear regression arbeiten und bin daher auf multiple level analysis umgestiegen. Hier wird das Model in zwei Level unterteilt und entsprechend der Gruppen zugeordnet. In meinem Model wäre also die verschiedenen Beobachtungen Level 1 und Level 2 die Haushalte (ID) - wenn ich das richtig verstanden habe. Nun frage ich mich aber wie genau ich das umsetze. Die Level 2 variable wäre also ID aber wie genau mache ich das mit Level 1, also den Beobachtungen? Muss ich hierfür eine neue Variable kreieren? Die Artikelnummer und das Datum entsprechen mehreren ID´s und sind somit nicht genau einem Haushalt (ID) zuzuordnen.

Ich hoffe, man versteht was ich meine...

Ich bin für jede Hilfe SEHR dankbar!!
Yvonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron