Multinomiale logistische Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multinomiale logistische Regression?

Beitragvon Zi5ka » Sa 25. Feb 2017, 16:19

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über dem ALLBUS 14 und möchte die allgemeine Lebenszufriedenheit durch das Nettoeinkommen (unter Konstanthaltung von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und wirtschaftl. Lage) erklären. Leider bin ich noch ein Stata-Neuling, meine Idee wäre allerdings eine multinominale logistische Regression, da die allg. Lebenszufriedenheit (Skala 0-10) mehr als zwei Ausprägungen hat und ich einen linearen Zusammenhang ausschließen würde. Kann mir jemand sagen, ob der Ansatz soweit stimmt, oder ob ich auf dem völlig falschen Weg bin?
Vielen lieben Dank!
Ziska
Zi5ka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:14
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multinomiale logistische Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 25. Feb 2017, 17:55

Multinominale Regression ist kein Thema, allenfalls ordinale Regression. Wenn der Zusammenhang nichtlinear ist, dann kannst in Du aber auch einer linearen Regression die abhängige Variable transformieren oder Nettoeinkommen transformieren (der Logarithmus wäre ein Kandidat) oder zusätzliche Prädiktoren aufnehmen (z.B. Einkommen²).

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Zi5ka

Re: Multinomiale logistische Regression?

Beitragvon Zi5ka » Sa 25. Feb 2017, 18:20

Danke Dir!