Multiple hierarchische Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple hierarchische Regressionsanalyse

Beitragvon psychwonki » Mi 28. Jul 2021, 13:51

Hallo zusammen,

gerade bin ich an meiner MA dran und ich habe vor eine multiple hierarchische Regressionsanalyse durchzuführen. Geplant war ein zwei-schrittiges Vorgehen, bei dem ich als erstes demographische Variablen einführe und im zweiten Schritt meine anderen Variablen. Dementsprechend sollten die Voraussetzungen im Vorfeld für so ein Analyseverfahren überprüft werden. Dazu gehören: Linearität, Homoskedizität, normalverteilte Residuen, Unabhängigkeit der Residuen und Multikollinearität.

Nun frage ich mich, ob ich dieses Voraussetzungen im ersten Regressionsmodell (nur demographische Variablen als Prädiktoren) prüfe oder ob ich diese Voraussetzungen im zweiten Modell (mit allen Prädiktoren) überprüfe. Mein Gefühl sagt mir, dass das zweite Modell geprüft werden soll, da letztendlich dort am meisten zum Interpretieren vorliegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Kevin
psychwonki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple hierarchische Regressionsanalyse

Beitragvon Holgonaut » So 1. Aug 2021, 07:51

Hi,

Annahmen testet man im finalen Modell. Außerdem kannst du auch alle Variablen auf einen Schlag einführen. Dieses Stück-für-Stück Ritual hat keinen Sinn, außer man nutzt die Regression so, wie sie intendiert war: um den zusätzlichen prädiktiven Nutzen von hinzugenommenen Variablen zu erfahren.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
psychwonki

Re: Multiple hierarchische Regressionsanalyse

Beitragvon psychwonki » Mi 4. Aug 2021, 12:20

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort!
psychwonki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste