multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon Iras123! » Fr 15. Mär 2024, 19:14

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und leider sind meine Daten alle ein bisschen schwierig :D

Ich möchte in einer Hypothese Testen, ob Kontrollüberzeugung über Selbstwirksamkeit hinaus Einfluss auf die Emotionsregulation hat.
Dafür will ich eine multiple Lineare Regression Rechnen. Leider scheitert es bereits an der Voraussetzung des Linearen Zusammenhangs zwischen der Kontrollüberzeugung und der Emotionsregulation. Wenn man sich die beiden im Streudiagramm anschaut, sieht das ganze leider eher aus wie eine Horizontale Linie und die Korrelation beträgt um die .2. Damit kann ich eigentlich nicht von Linearität ausgehen oder?
Macht es dann überhaupt noch inhaltlich Sinn eine Multiple Lineare Regression zu rechnen?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
Iras123!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 14:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon bele » Fr 15. Mär 2024, 20:16

r = 0,20 sieht nach nur 4% Varianzaufklärung aus. Das ist nicht viel. Wenn man das untersuchen möchte braucht man viele Beobachtungen. Einen Hinweis könnte vielleicht der Signifikanztest der Korrelation geben.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon Iras123! » Sa 16. Mär 2024, 13:10

Ich habe leider nur um die 50 Personen... kann ich dann trotzdem davon ausgehen, dass die Voraussetzung der Linearität gegeben ist oder muss ich eine Transformation machen oder eine andere Methode wählen?
Ich habe eine gerichtete Hypothese, teste also einseitig und da ist der Signifikantztest mit einem p Wert von .041 noch knapp Signifikant.
Iras123!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 14:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon bele » Sa 16. Mär 2024, 13:45

Hallo Iras,

einseitiges Testen halte ich in aller Regel für unseriös. Ich es ist mir auch noch nie untergekommen, dass jemand eine lineare Regression einseitig getestet hätte. (PonderStibbons' Lieblingslink zu FAQ3, warum das so ist, scheint nicht mehr zu funktionieren.)
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Du den Zusammenhang nicht zeigen konntest.

https://www.statistik-nachhilfe.de/ratgeber/statistik/induktive-statistik/statistische-modellbildung-und-weitere-methoden/regressionsmodelle/moderatoranalyse-und-mediatoranalyse hat geschrieben:Es müssen also zwischen UV und AV sowie zwischen UV und Mediator signifikante Regressionseffekte bestehen. Nur dann machen weitere Analysen überhaupt Sinn.


Wenn Du fragwürdige Kunstgriffe brauchst, um den Effekt überhaupt nachzuweisen, dann hast Du zuwenig Daten, um die Linearität zu prüfen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon Iras123! » Sa 16. Mär 2024, 14:02

Hallo Bernhard,
danke für deine schnellen Antworten.
Okay, interessant das es bei multiplen linearen Regressionen immer zwei Seitig ist. Gut zu wissen! Ich finde es immer schwierig mit dem theoretischen Wissen aus der Uni Entscheidungen in der Praxis zu treffen. Uns wurde gesagt, dass wenn die Literatur und vorherige Studien bereits gezeigt haben, dass ein Effekt vorliegt, man gerichtet Testet und nur bei explorativen Fragestellungen zweiseitig.

Da aus Zeitgründen nicht weiter rekrutieren kann, bin ich unsicher, wie ich nun weiter verfahren sollte. An dieser Stelle nicht weiter rechnen weil ich die Linearität nicht prüfen kann, etwas anderes rechnen oder trotzdem rechnen aber in der Diskussion unbedingt darauf eingehen?

Vielen Dank!
Iras123!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 14:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Mär 2024, 14:17

Uns wurde gesagt, dass wenn die Literatur und vorherige Studien bereits gezeigt haben, dass ein Effekt vorliegt, man gerichtet Testet und nur bei explorativen Fragestellungen zweiseitig.

Da gibt es keine absolute Wahrheit, aber diese Vorgabe halte ich für naiv.

Allerdings, wenn es bei Euch so usus ist und Du unbedingt einen p < 5% Wert hinbekommen willst,
dann kannst Du Dich im Zweifel an die lokalen Gebräuche halten.

Da aus Zeitgründen nicht weiter rekrutieren kann, bin ich unsicher, wie ich nun weiter verfahren sollte. An dieser Stelle nicht weiter rechnen weil ich die Linearität nicht prüfen kann, etwas anderes rechnen oder trotzdem rechnen aber in der Diskussion unbedingt darauf eingehen?

Sieht man im Plot irgendwelche Hinweise auf eine U-förmige Beziehung, eine umgekehrt U-förmige, eine J-förmige, exponenzielle, kubische
oder wie auch immer geartete nicht-lineare Beziehung? https://duckduckgo.com/?hps=1&q=nonline ... &ia=images

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon Iras123! » Sa 16. Mär 2024, 16:54

Da werde ich nochmal meinen Dozenten Fragen. Es ist ja leider immer relativ egal was man selber bei einer Masterarbeit will und relevanter was der bewertende Dozent will. Gerade wenn man nicht veröffentlicht. Aber vielen Dank schonmal!

Ich würde sagen, dass es eher eine horizontale Grade ist. Wenn man Loess Linie reinlegt sieht es aus wie ein sehr sehr flaches M.
Iras123!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 14:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple lineare Regression noch Sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Mär 2024, 18:27

bele hat geschrieben:einseitiges Testen halte ich in aller Regel für unseriös. Ich es ist mir auch noch nie untergekommen, dass jemand eine lineare Regression einseitig getestet hätte. (PonderStibbons' Lieblingslink zu FAQ3, warum das so ist, scheint nicht mehr zu funktionieren.)

Glücklicherweise im Internet Archive archiviert https://web.archive.org/web/20160414121 ... s/faq.html
Hier ist relevant FAQ #3 zum "einseitigen/zweiseitigen Testen".
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste