Multiple lineare Regression - Skalenniveau

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Multiple lineare Regression - Skalenniveau

Beitragvon PonderStibbons » Sa 24. Nov 2018, 19:36

Aber bei Mittelwertvergleichen wie t-Test (alternativ U-Test)

t-Tests würde ich mir bei n < 15 schenken. U-Tests vergleichen keine Mittelwerte.
brauch ich doch zwei verschiedene Gruppen, also ein klinische Gruppe (in meinem Fall) und eine gesunde Kontrollgruppe. Richtig?

Wenn ich den Zusammenhang zwischen Alter und Suizidgedanken (ja/nein) untersuchen möchte, kann ich die Gruppe "Suizidgedanken: ja" mit der Gruppe "Suizidgedanken: nein" vergleichen.
Kontrollvariablen: Geschlecht, Alter zum Todeszeitpunkt, psychische Erkrankung eines Elternteils oder des Indexpatienten

Simultan mindestens 4 Einflussfaktoren bei nur 10 Fällen, das wäre offenbar ein Missverhältnis.
Aber letztlich muss das der Betreuer bzw. Gutachter beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste