Hallo liebe Leute,
Ich steht gerade vor der Herausforderung, meine multiple lineare Regression der Master-Thesis zu rechnen.
Es geht bei einer Hypothese um den Einfluss von Geschlecht, Alter, Ängsltichkeit und Stress auf den Placeboeffekt.
Dafür bietet sich die multiple Regression an.
Ich bin der Meinung, dass meine Dozentin mal gesagt habe, da sei eine hierarchische Regression angebracht, Geschelcht auf Level 1, der Rest auf level 2.
Die anderen Eigenschaften seien im Geschlecht genestet.
Ich tu mich aktuell schwer, dies zu verstehen, da die hierarchische Methode immer mit einer Gruppenzugehörigkeit erklärt wird. Und in den meisten Beispielen läuft Geschlecht als normale Prädikotrvariable wie alle andern mit.
Das bringt mich eher zu dem Schluss, dass eine andere Methode besser wäre.
Und dann stellt sich die Frage, welches Modell dann?
Field schreibt in seinem Buch, dass man Schrittweise nicht nehmen sollte sondern dann lieber den Einschluss, also alle auf einmal reinpacken.
Auch hier ist aber meine Denkweise wie folgt,ich würde Schrittweise Geschlecht, Alter, Ängsltichkeit, Stress als Reihenfolge nehmen.
Dann werden zB ja alle Unterschiede in der Ängstlichkeit, die auf Alter und Geschlecht zurückzuführen sind schon rausgerechnet und am Ende bleibt eigentlich nur der "reine" Einfluss von Ängstlichkeit au den Placeboeffekt über.
Lange Rede, kurzer Sinn,
Ist die Methode schrittweise in meinem Fall sinnvoll, oder macht man das nicht und Einschluss ist besser (oder doch hierarchisch)?
Liebe Grüße,
Emil