Multiple Regression mit ordinalen Prädiktoren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression mit ordinalen Prädiktoren

Beitragvon Psych2021 » Do 7. Okt 2021, 10:44

Hallo,
in meiner Studie führe ich eine multiple Regression mit nur ordinalen Prädiktoren durch.

Ich habe u.a. die UV:
- Vorerfahrung mit online-Supervision (ordinale Variable, mit 4 Ausprägungen)

Ich habe alle UVs dummy-kodiert und eine multiple Regression gerechnet.

Jetzt mein Problem:
Bei Vorerfahrung mit online-Supervision wird der Prädiktor in der ANOVA (F (4, 234) = 4.6209, p < 0.01 (**)) signifikant, aber die Kontraste, die in der multiplen Regression ausgegeben werden nicht. D.h. ja, dass andere Kontraste signifikant sind bzw. dass es Gruppenunterschiede gibt.

Meine Ergebnisse:
Vorerfahrung on online-Supervision** (signifikant)
etwas_vs_wenig B= 0.12 [-0.87, 1.11] β = 0.098547 (n.s.)
mittel_vs_wenig B= 0.32 [-0.68, 1.31] β = 0.252382 (n.s.)
viel_vs_wenig B= 0.73 [-0.29, 1.75] β = 0.582627 (n.s.)

Kontraste etwas_vs_mittel, mittel_vs._viel, etwas_vs.viel fehlen... (diese könnte ich ja über post-hoc tests herausfinden)


Meine Frage:
Ich komme ja nicht so einfach an diese anderen "signfikanten Kontraste" ohne die Regressionsgleichung komplett umzustellen oder?
Wie berichte ich diese Ergebnisse meiner Regressionsanalyse dann?
Gibt es eine andere Möglichkeit eine Regression mit ordinalen UVs zu rechnen?


Ich durchforste schon seit 2 Tagen das Internet, finde aber nichts, das weiter hilft.


Vielen Dank!
Psych2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Sep 2021, 08:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit ordinalen Prädiktoren

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Okt 2021, 12:30

Hi,

- N?
eine multiple Regression mit nur ordinalen Prädiktoren durch.

- wie viele Prädiktoren?

eine multiple Regression

- multinomial? ordinal? lnear? oder sonstige?
- Skalenniveau AV? (Messprocedere?)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron