Multiple Regression mit Unterkategorien

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression mit Unterkategorien

Beitragvon blue99834 » Mo 21. Nov 2022, 15:50

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage um die richtige statistische Auswertungsmethode für meine Datenanalyse zu finden.
Ich möchte den Einfluss von der Impulsivität auf unkontrolliertes Essverhalten untersuchen.
Beides wird auf einer Likertskala gemessen (ob diese jetzt intervallskaliert ausgewertet werden darf scheint noch eine weitere Diskussion zu sein. Da scheinen sich die Meinungen zu trennen. Das soll jetzt aber gar nicht Thema dieser Frage sein)

Grundsätzlich ist das unkontrollierte Essverhalten die abhängige Variable, die Impulsivität die Unabhängige. Die Impulsivität ist jedoch zusammengesetzt aus 3 Unterkategorien (motorische, aufmerksamkeitshemmende und nichtplanende Impulsivität). Ich möchte gerne den Einfluss dieser Unterkategorien, sowie den Einfluss der gesamten Impulsivität untersuchen.
Eignet sich dafür die multiple Regressionanalyse?
Die Voraussetzungen sollten denke ich erfüllt sein, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das Verfahren geeignet ist weil es sich ja um Unterkategorien handelt (ich konnte kein Beispiel finden wo die multiple Regression so angewandt wird).

Ich danke im Voraus für eine Antwort!
blue99834
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 12:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Unterkategorien

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Nov 2022, 16:35

Die Impulsivität ist jedoch zusammengesetzt aus 3 Unterkategorien (motorische, aufmerksamkeitshemmende und nichtplanende Impulsivität).

Die gängige Formulierung wäre, dass es sich zusammensetzt aus drei latenten Dimensionen, oder drei Unterskalen,
oder drei Faktoren. Nicht aus Kategorien.
Ich möchte gerne den Einfluss dieser Unterkategorien, sowie den Einfluss der gesamten Impulsivität untersuchen.
Eignet sich dafür die multiple Regressionanalyse?

Das wäre dann eine lineare Regression mit 3 Prädiktoren. Dagegen spricht von hier aus betrachtet nichts.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
blue99834

Re: Multiple Regression mit Unterkategorien

Beitragvon blue99834 » Mo 21. Nov 2022, 16:42

Okay, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Bin ich dann richtig mit der Annahme, dass die Nullhypothese in diesem Fall wäre, dass keine der Unterskalen einen Einfluss auf das Essverhalten hat?
Und die Alternativhypothese?
blue99834
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 12:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Unterkategorien

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Nov 2022, 16:50

Bin ich dann richtig mit der Annahme, dass die Nullhypothese in diesem Fall wäre, dass keine der Unterskalen einen Einfluss auf das Essverhalten hat?

Von "Einfluss" kann man bei einer korrelativen Beobachtungsstudie eigentlich nicht sprechen. Um Kausalität zu begründen,
braucht es schon einiges mehr. "Zusammenhang" wäre allemal passender.

Die Nullhypothese des Gesamtmodells wäre sinngemäß, dass R²=0 ist, also die drei Variablen gemeinsam keinen Zusammenhang
mit dem Kriterium haben. Die Nullhypothese für jede Skala wäre, dass b(Skala)=0 ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Multiple Regression mit Unterkategorien

Beitragvon blue99834 » Mo 21. Nov 2022, 17:00

Ja das gibt Sinn, danke!

Kann die Hypothese dann verworfen werden wenn ein Zusammenhang mit einer der Skalen gefunden wird oder nur wenn es einen signifikanten Zusammenhang mit dem gesamten System hat?
blue99834
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 12:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast