Multiple Regression, UV nicht normalverteilt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression, UV nicht normalverteilt

Beitragvon justenjoymusic » Fr 12. Mai 2017, 17:31

Hallo zusammen,

es geht um eine multiple Regression mit folgenden Daten:
n = 100;
UV - Spielpraxis in Jahren
UV - Reaktionszeit
AV - Fähigkeit zu richtigen Entscheidungen in %

Die UV Spielpraxis in Jahren ist nicht normalverteilt.
Alle weiteren Bedingungen der Multiplen Regression sind erfüllt.

Ist die Normalverteilung aller UV´s essentiell?
Falls ja, auf welches Alternativverfahren kann ich nun umsteigen?

Viele Grüße,
Chris

Ps.: Pardon. Ich habe ein wenig gesucht, hätte bestimmt etwas finden können, ging aber davon aus, dass diese Frage in 2 Sätzen zu beantworten ist :).
justenjoymusic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression, UV nicht normalverteilt

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Mai 2017, 17:51

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt, die UV müsse normalverteilt sein?

Allerdings könnte es eventuell sinnvoll sein, Reaktionszeiten zu logarithmieren (dass die normalverteilt wäre, würde mich wundern, auch wenn die Tatsache an sich nicht relevant ist).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Multiple Regression, UV nicht normalverteilt

Beitragvon justenjoymusic » Fr 12. Mai 2017, 18:51

Danke.

Allerdings ist die Korrelation doch ein elementares Maß der multiplen Regression.
Und im Rahmen der Korrelation müssen Daten doch normalverteilt sein, um die Signifikanz interpretieren zu können.

Daher dachte ich, die Daten müssten normalverteilt sein, da schließlich Aussagen über die Korrelationen getroffen werden, bzw. die Werte der Korrelationen einen bedeutenden Einfluss zur Auswertung beitragen oder nicht?

Ah... ich glaube, es klingelt gerade...
Es wird ja die Korrelation zwischen vorhergesagten und beobachteten Werten berechnet...
Daher ist es egal, ob die einzelnen UV´s normalverteilt sind, richtig?

Grüße,
Chris
justenjoymusic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression, UV nicht normalverteilt

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Mai 2017, 21:54

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron