Multiple Regression / Ordinalskala

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression / Ordinalskala

Beitragvon Daniela_90 » Mi 17. Jan 2018, 20:31

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich messe die Auswirkungen von Netzwerkverhalten (4-stufige Likert Skala) auf den Karriereerfolg (Hierarchische Position, erhaltene Beförderungen und subjektive Einschätzung der Befragten). Das kann ich mit einer linearen Regression testen bzw. für den Zusammenhang zwischen Netzwerkverhalten und hierarchischer Position (Ordinalskala) würde ich auf die Rangkorrelation zurückgreifen.
Nun möchte ich noch das Geschlecht als Moderator in die Analyse mit aufnehmen. Das kann ich mit einer multiplen linearen Regression testen. Also z.B. Zusammenhang zwischen UV: Netzwerkverhalten (Intervallskaliert) und AV: Beförderungen (Metrisch) und Moderatorvariable: Geschlecht.
Ich habe dann aber ein Problem bei dem Zusammenhang zwischen UV: Netzwerkverhalten (Intervallskaliert) und AV: derzeitige hierarchische Position (Ordinalskaliert) + Moderatorvariable: Geschlecht, da die AV mindestens Ordinalskaliert sein muss.
Könnt ihr mir sagen, welches statistische Verfahren dazu geeignet wäre?
Meine Stichprobengröße ist >150

Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniela_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression / Ordinalskala

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jan 2018, 21:23

Ich messe die Auswirkungen von Netzwerkverhalten (4-stufige Likert Skala)

Meinst Du einzelnes Likert-Item (Item mit Likert-Antwortformat) oder tatsächlich Likert-Skala? Das eine ist ordinal, das andere quasi intervallskaliert nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

Ich habe dann aber ein Problem bei dem Zusammenhang zwischen UV: Netzwerkverhalten (Intervallskaliert) und AV: derzeitige hierarchische Position (Ordinalskaliert) + Moderatorvariable: Geschlecht, da die AV mindestens Ordinalskaliert sein muss.

Falls Du meintest: mindestens intervallskaliert, dann käme ordinale logistische Regression in Betracht.

Mt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Multiple Regression / Ordinalskala

Beitragvon Daniela_90 » Do 18. Jan 2018, 19:21

Hallo,
es sind mehrere Items, mit dem Antwortformat: Nie/Sehr Selten, Manchmal, Häufig und Sehr oft/Immer
Also zu einer Skala 6-8 Items mit Likert-Antwortformat (4-Stufig).

Wenn diese Skala intervallskaliert ist habe ich immer noch das Problem der derzeitigen hierarchischen Position (Ordinalskaliert).

Vielen Dank!
Daniela_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression / Ordinalskala

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Jan 2018, 19:52

Ja sicher. Und das habe ich bereits beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Daniela_90


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste