Multiple Regression/Signifikante und nicht signifikante Var.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression/Signifikante und nicht signifikante Var.

Beitragvon Stonefox614 » Fr 5. Jun 2015, 22:53

Hallo zusammen,

erst einmal klasse Forum, dass ihr hier habt! Hat mich als Neuling in der Statistik schon oft weitergebracht :)

Nun zu meinem Problem:
Ich versuche mich gerade an multipler Regression in der Eigentumspreis durch Grundstück und Wohnfläche bestimmt werden soll.
Meine Regressionsanalyse ergab, dass das Model im Großen als signifikant zu verstehen ist ( R²=0,76 , F-Test= weit unter Null).

Beim testen der Annahmen des Modelles konnte das Kriterium Linearität erfüllt werden, allerings scheint Multikollinearität (VIF 3,48), Autokolleration (Durbin-Watson Test = 1.64) und Heteroskedastizität (Levene hat Null-Hypothese abgelehnt) zu bestehen.

Ein Blick auf die Koeffizienten und p-Werte zeigt: x1: Koeffizient 0,45 und p von 0,18 und x2: Koeffizient 0,22 und p-Wert von 0,002.

Inwiefern kann ich das jetzt alles interpretieren?
Kann ich die Nicht-Signifikanz von x1 auf die Kollinearitäten/Heteroskedastizität schieben? Ist es möglich zu sagen ich werfe x1 raus und beschränke das Modell nur auf x2?

Schon einmal danke fürs Helfen!
Stonefox614
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression/Signifikante und nicht signifikante

Beitragvon DHA3000 » Sa 6. Jun 2015, 16:04

Robuste Standardfehler verwenden und VIF ignorieren (und selber nachlesen warum).
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Multiple Regression/Signifikante und nicht signifikante

Beitragvon Stonefox614 » Sa 6. Jun 2015, 17:23

Hi, danke für deine Antwort!

Hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und gemerkt, dass VIF mit 3,48 noch weit im grünen Bereich liegt, erst ab >10 soll es wohl problematisch werden (rule-of-thumb). Meintest du das mit: "selber nachlesen warum" ?

Und sorry fürs blöde Nachfragen aber was genau meinst du mit "robuste Standardfehler verwenden"?
Meine Standardfehler der Koeffizienten liegen bei x1: 0,27 und x2:0,06.
Stonefox614
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression/Signifikante und nicht signifikante

Beitragvon DHA3000 » Sa 6. Jun 2015, 18:05

Google es! Was du hier erfragst sind Standarddinge, die in jedem Lehrbuch oder jedem Skript zur Ökonometrie behandelt werden.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron