Multiple Regressionsanalyse richtige Wahl?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse richtige Wahl?

Beitragvon stom » Mi 15. Aug 2018, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur richtigen Analyse. Ich muss für ein Seminar im Master quantitativ arbeiten, das habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren gemacht, deshalb bin ich etwas überfragt.

Zur Forschungsfrage: AV=Zielfokussierung, die UVs=Motivation (aufgeteilt in Leistungsmotivation, soziale Motivation, Angst vor Misserfolg) und Migrationshintergrund.

Die Annahme ist das Motivation einen Einfluss auf die Zielfokussierung hat, also je motivierter ich bin desto fokussierter auf mein Ziel. Es geht darum zu schauen ob der Migrationshintergrund dabei eine Rolle spielt? Also bei Migrationshintergrund bin ich zielfokussierter als bei Nicht-Migrationshintergrund.

Welches wäre denn hierfür das richtige Analyseverfahren? Ist es dann die multiple Regressionsanalyse? Und auf welche Werte muss ich dann achten?
stom
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse richtige Wahl?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Aug 2018, 11:19

Es geht darum zu schauen ob der Migrationshintergrund dabei eine Rolle spielt? Also bei Migrationshintergrund bin ich zielfokussierter als bei Nicht-Migrationshintergrund.

Nicht auch Wechselwirkungen (Effekt von Migrationshintergrund ist je nach Höhe der Motivation unterschiedlich, bzw. Effekt der Motivation ist je nach Hintergrund unterschiedlich)?

Welches wäre denn hierfür das richtige Analyseverfahren? Ist es dann die multiple Regressionsanalyse?

Kommt darauf an, wie Zielfokussierung gemessen wird. Wenn es intervallskaliert ist, dann liegt multiple lineare Regression nahe.
Und auf welche Werte muss ich dann achten?

Da solltest Du Dich vielleicht erst einmal ein bißchen einlesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste