MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-varia

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-varia

Beitragvon jwoza » Mo 7. Nov 2011, 16:29

Hallo Zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit der MultipleRegression-Auswertung und komme an dem folgenden Punkt nicht weiter. Sobald ich die Auswertung mit Knime durchführen möchte, erhalte ich die Fehlerausgabe:

Execute failed: Too few rows to perform regression (10 rows, but degree of freedom of 12)

Die obige Fehlerausgabe erhalte ich wenn ich 12 unabhängige Variablen und 10 Beobachtungen für die Rechnung heranziehe.

Ist die Multiple-Regression nur durchführbar, wenn die Anzahl der Beobachtungen (gemeint sind die Zeilen in der entsprechenden Tabelle), die Anzahl der unabhängigen Variablen (praktisch Anzahl der Spalten in der Tabelle) übersteigt?

Vielen Dank im voraus!
Gruß
jwoza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:57
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-va

Beitragvon bele » Di 8. Nov 2011, 10:58

Es kommt noch viel schlimmer: Du solltest nicht nur mindestens genausoviele Datensätze wie zu schätzende Freiheitsgrade haben sondern möglichst deutlich mehr. Je nachdem welche Faustregel man anwendet sollten es dreimal so viele oder zehnmal soviele sein.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
jwoza

Re: MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-va

Beitragvon jwoza » Di 8. Nov 2011, 21:30

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe entsprechend der Fragestellung rechachiert aber habe leider keine Referenz gefunden die das Problem explizit erwähnt!
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir noch den Tipp geben könntest, an welcher Stelle die Berechnung scheitert wenn weniger Zeilen als Spalten existieren vlt auch ne Referenz oder Beispiel?
Bin in dem Gebiet ein totaler Newbie, könntest du mir hilfreiche Bücher nennen sowie auch die Faustregelen die du erwähnst in deinem Kommentar erwähnst?
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
jwoza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:57
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-va

Beitragvon daniel » Di 8. Nov 2011, 22:03

Da brauchst Du keine Referenz zu, obwohl ein mathematischer Beweis immer spannend sein kann, auch, oder gerade dann, wenn es um banale Dinge geht.

Ein sehr banales intuitives Beispiel sollte das Problem verständlich machen. Nimm an, Du willst das mittlere Einkommen in Deutschland schätzen, also einen Parameter, mü. Du hast dazu niemanden befragt. Da Du weniger Beobachtungen hast (nämlich Null) als Parameter, die Du schätzen willst (nämlich 1) ist die Schätzung nicht durchführbar. Diese Logik trifft 1:1 auf deine 10 Beobachtungen und 13 zu schätzende Parameter zu.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
jwoza

Re: MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-va

Beitragvon bele » Di 8. Nov 2011, 23:19

jwoza hat geschrieben: könntest du mir hilfreiche Bücher nennen sowie auch die Faustregelen die du erwähnst in deinem Kommentar erwähnst?

Das hier ist leicht verständlich: http://www.uni-kiel.de/medinfo/lehre/se ... nalyse.pdf
Seite 6 enthält eine Faustregel. Habe ich gefunden indem ich in Google "fallzahl lineare regression" eingetippt habe.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
jwoza

Re: MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-va

Beitragvon STATWORX » Do 10. Nov 2011, 21:20

Wenn die Fallzahl kleiner als die Anzahl der UVs ist kann das Kreuzprodukt der Designmatrix nicht invertiert werden. Somit existiert der OLS-Schätzer nicht. Die Anzahl der Beobachtungen MUSS also immer größer als die Anzahl der UVs sein.

VG
STATWORX
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

folgende User möchten sich bei STATWORX bedanken:
jwoza

Re: MultiRegr:Anzahl Beobachtunge kleiner als Anzahl unab-va

Beitragvon jwoza » Do 10. Nov 2011, 22:10

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und die sehr hilfreichen Tipps!
Bin seit kurzem zu einem Statistik-Fan geworden, aber an manchen Ecken
wird die Mathematik zu abstrakt, es fällt mir schwer so manches gedanklich vorzustellen.
Besonders interessant finde ich, dass man die Methoden branchen-unabhängig anwenden kann.
Praktische ein universelles Werkzeug!

Naguti, will jetzt abe nicht vom Thema abweichen :D

Viele Dank und Grüße
jwoza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:57
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste