Muss der Haupteffekt bei einer Moderation kleiner werden?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Muss der Haupteffekt bei einer Moderation kleiner werden?

Beitragvon Wiwi2000 » Mo 20. Feb 2017, 17:38

Hallo zusammen,

ein Kollege sagte mir heute, eine Moderation ist nur dann gegeben, wenn der zugehörige Haupteffekt durch die Hinzunahme des Interaktionsterms kleiner wird. Insbesondere, wenn der Haupteffekt nach Hinzunahme des Interaktionsterms größer wird, liegt keine Moderation vor.

Habe daraufhin die Literatur gewälzt aber dazu nichts gefunden. Daher nun die Frage an die Experten: Ist das wirklich so? Ich dachte immer, das Vorliegen einer Moderation ist (abgesehen von der Interpretation) unabhängig vom Haupteffekt und nur an den Interaktionsterm gebunden.

Würde mich echt freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte.

Viele Grüße
Wiwi
Wiwi2000
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Muss der Haupteffekt bei einer Moderation kleiner werden

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Feb 2017, 18:11

Hi,

ein Kollege sagte mir heute, eine Moderation ist nur dann gegeben, wenn der zugehörige Haupteffekt durch die Hinzunahme des Interaktionsterms kleiner wird. Insbesondere, wenn der Haupteffekt nach Hinzunahme des Interaktionsterms größer wird, liegt keine Moderation vor.

- sowas wird nicht deskriptiv entschieden, sondern inferenzstatistisch

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Muss der Haupteffekt bei einer Moderation kleiner werden

Beitragvon Wiwi2000 » Mo 20. Feb 2017, 18:18

Vielen Dank.

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Bedeutet das also, wenn der Interaktionsterm signifikant ist, dann liegt eine Moderation vor - auch dann, wenn der (signifikante) Haupteffekt dem Betrage nach gleich groß bleibt oder sogar größer wird?

Viele Grüße

Wiwi
Wiwi2000
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Muss der Haupteffekt bei einer Moderation kleiner werden

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Feb 2017, 01:06

Hi,

wenn der Interaktionsterm signifikant ist, dann liegt eine Moderation vor

- Ja.
- Um 'Hinzunahmen' von irgendwas geht es dabei nicht.

Viell:
http://www.quantpsy.org/interact/interactions.htm

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste