Nagelkerke R²

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Nagelkerke R²

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Dez 2011, 20:44

Hi,

inwieweit /wann sollte bei den Ergebnisdarstellungen aus der bin. log. Regression auch das Nagelkerke R² angegegben und ggfs. interpretiert werden?
Was bei der SPSS-Ausgabe fehlt an dieser Stelle ist ein Signifikanzwert dieses Gütekriteriums.
Machte es wegen des Fehlens eine p-Wertes überhaupt Sinn, diesen Wert (oder auch Cox & Snell) zu nennen?

Thanks
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Nagelkerke R²

Beitragvon daniel » Mo 12. Dez 2011, 16:54

Machte es wegen des Fehlens eine p-Wertes überhaupt Sinn, diesen Wert (oder auch Cox & Snell) zu nennen?

Ein (fehlender) p-Wert steht m.E. in keinem erkennbaren Zusammenhang zum Sinn oder Unsinn skalare Größen der Modellbeurteilung zu berichten.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Nagelkerke R²

Beitragvon strukturmarionette » Mo 12. Dez 2011, 18:17

Hi,

Danke!

Ein (fehlender) p-Wert steht m.E. in keinem erkennbaren Zusammenhang zum Sinn oder Unsinn skalare Größen der Modellbeurteilung zu berichten.


Ok, ist nachvollziehbar.
Hab mir soeben die Formel dafür nochmal angesehen (die ich aber jetzt nicht hier präsentieren will).
(...)

Letztlich bin ich mir eher unsicher darüber, inwieweit -die über das R² hinausgehend geschätzen Parameter (wie Regr-Koeff, p-Werte, Odds Ratio bzw. Exp(B) )-

in Abhängigekiet von der absoluten Höhe des Nagelkerke R² zu interpretieren sind.

Die erstgenannten (Parameter) sind manchmal recht ´gut´, während das R² eher schlecht ist.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Nagelkerke R²

Beitragvon daniel » Mo 12. Dez 2011, 18:49

Schau mal bei Long (1997) nach, falls Du das nicht ohnehin schon getan hast. Dort werden u.a. auch verschiedene Pseudo-R Maße diskutiert. Der Autor selbst aüßert sich auch eher skeptisch.

Long, Scott J. (1997). Regression Models for Categorical and Limited Dependent Variables. Sage.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
strukturmarionette


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste