negativer Interaktionsterm bei Moderation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

negativer Interaktionsterm bei Moderation

Beitragvon Dunja » Do 29. Mär 2018, 23:48

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Interpretation der Ergebnisse meiner Moderatoranalyse.

und zwar geht es um den Einfluss von empfundener Komplexität (UV) auf affektives Verhalten (AV), welches durch Transparenz (M) moderiert werden soll.
Meine Annahme ist, dass hohe Transparenz den negativen Einfluss von Komplexität auf affektives Verhalten abschwächt.

Folgende Ergebnisse habe ich mithilfe von PROCESS erhalten:

1. Komplexität (UV) auf Affekt (AV): b = -0,1686 (signifikant)
2. Transparenz (M) auf Affekt (AV): b = 0,2680 (signifikant)
3. Interaktion (Kompl. x Transp.) auf Affekt (AV): b = -0,2089 (signifikant)

Kann ich das folgendermaßen interpretieren:

1. Komplexität (UV) hat bei Konstanthaltung aller anderen Variablen einen negativen Einfluss auf Affekt (AV)
2. bei Konstanthaltung aller Variablen hat Transparenz einen positiven Einfluss auf Affekt
3. Hohe Transparenz führt dazu, dass der negative Einfluss von Komplexität auf Affekt verstärkt wird.

und wie wäre es beispielsweise wenn der Interaktionterm z.B. b = -0,1567 (signifikant) wäre, also kleiner als das b der unabhängigen Variablen? Wird der Effekt von UV auf AV immer verstärkt sobald der Interaktionsterm auch negativ ist oder "verbessert" einen kleinerer Koeffizient des Interaktionsterms den negativen Effekts?

Danke für eure Hilfe!
Dunja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: negativer Interaktionsterm bei Moderation

Beitragvon strukturmarionette » Fr 30. Mär 2018, 11:07

Hi,

Dabei kann es sich nicht um einen Moderator handeln.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: negativer Interaktionsterm bei Moderation

Beitragvon Dunja » So 1. Apr 2018, 10:07

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Dabei kann es sich nicht um einen Moderator handeln.

Gruß
S.


warum kann das kein Moderator sein? kannst du das eventuell näher erläutern?

Vielen Dank
Dunja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: negativer Interaktionsterm bei Moderation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Apr 2018, 22:46

weil zwischen UV und Moderator inhaltlich und statistisch ein Zusammenhang besteht.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: negativer Interaktionsterm bei Moderation

Beitragvon Dunja » Di 3. Apr 2018, 12:41

strukturmarionette hat geschrieben:weil zwischen UV und Moderator inhaltlich und statistisch ein Zusammenhang besteht.


aber ich habe mir die Korrelation zwischen UV und Moderator angeschaut (sehr gering) und auch der VIF zeigt keine Anzeichen von Multikollinearität. Kann es trotzdem kein Moderator sein?
Dunja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron