Nicht lineare Effekte bei logistischer Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Nicht lineare Effekte bei logistischer Regression

Beitragvon Sush » Mi 6. Jun 2012, 12:45

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Datensatz, welche die Reponse einer Direct Mailing Kampagne wiederspiegelt. Die unabhängigen Variablen sind allerdings nicht linear bzw. monoton. Das heißt z. B. beim Alter gibt es weniger Abschlüsse unter 30 Jahren, von 30-60 gibt es einige und >60 wieder wenige.
Habt ihr ne Idee, wie ich das am besten modellieren kann? Die meisten Variablen weisen so eine Struktur auf. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach Kategorien bilden soll, welche die einzelnen Variablenwerte in Gruppen abbilden und dann via Dummy-Variable ins Modell bringe. Macht das Sinn?

LG
Sush
Sush
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mai 2012, 10:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht lineare Effekte bei logistischer Regression

Beitragvon STATWORX » Do 7. Jun 2012, 19:56

Hallo,

wenn Du einen solchen Effekt a priori beobachtest, kannst Du das Alter (falls Du das tatsächliche Alter als Variable zur Verfügung hast) z.B. als Polynom 2. Grades in die Analyse einfließen lassen, also formal:

response = b0 + b1*age + b2*age^2 + e

Wenn das Alter kategorial vorliegt kannst Du die Altersklassen als Dummy modellieren:

response = b0 + b1*age3060 + b2*age60 + e

Beachte, dass Du bei einer Modellierung über Dummies immer eine Referenzkategorie (in diesem Falle age < 30) benötigst.

VG
STATWORX
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

folgende User möchten sich bei STATWORX bedanken:
Sush


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste