nicht signifikanten Wert mit negativen Beta-Gewicht

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

nicht signifikanten Wert mit negativen Beta-Gewicht

Beitragvon Naddl » Di 11. Dez 2018, 10:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wo die Antwort vielleicht sehr offensichtlich ist, aber ich konnte leider nichts genaues in anderen Dissertationen oder in der Literatur dazu finden. Deshalb hoffe ich hier eine kurze Rückmeldung zu bekommen.

Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich eine Regressionsanalyse durchgeführt.
Nun kam bei einer unabhängigen Variabel raus, dass das Ergebnis nicht signifikant ist (p=.401) und das Beta-Gewicht negativ bei -.128 liegt.
Bis dahin ist auch alles klar. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: Da mein beta-Gewicht negativ ist und mein Ergebnis nicht signifikant, darf/muss ich dann überhaupt noch was im weiteren Verlauf interpretieren? Und vor allem beutetet das nun, dass meine abhängige Variabel auf jeden Fall einen negativen Zusammenhang aufzeigt, oder ist das jetzt nur ein Hinweis, dass es so sein könnte, weil das Ergebnis eben nicht signifikant ist?

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe :)!
Naddl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nicht signifikanten Wert mit negativen Beta-Gewicht

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Dez 2018, 13:32

Hi,

eine Regressionsanalyse

- welchen Typs? Regris sind das aller-allgemeinste Denkbare in der Statistik
- N?
- AV?
- alle UVs?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: nicht signifikanten Wert mit negativen Beta-Gewicht

Beitragvon Naddl » Di 11. Dez 2018, 14:32

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.

Ich versuche jetzt mal deine Nachfragen zu beantworten:

Also ich habe eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt.

Hierbei hatte ich eine abhängige Variable (Innovationskompetenz) und 4 unabhängige Variablen (Tradition, Stimulation, selbstständiges Denken und selbstständiges Handeln).

Insgesamt haben 68 Teilnehmer an meiner Umfrage teilgenommen.

Die unabhängige Variable selbstständiges Handeln war hierbei mit p=.401 nicht signifikant und hatte eben ein Beta-Gewicht von -.128
Naddl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nicht signifikanten Wert mit negativen Beta-Gewicht

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Dez 2018, 15:04

Schau Dir einmal den Standardfehler Deines Regressionkoeffizienten an und nimm ihn mal 2.
+/- zweifacher Standardfehler ist ungefähr das 95%-Konfidenzintervall um den Koeffizienten
herum. Dadurch kriegst Du einen Eindruck, wie zuverlässig geschätzt der Koeffizient ist.

In der Stichprobe ist ein kleiner negativer Koeffizient ermittelt worden. Er lässt sich
angesichts der kleinen Stichprobe ohne weiteres mit der Nullhypothese ("der Koeffizient
ist in der Grundgesamtheit = 0,000...") vereinbaren. Pragmatisch kann man sagen, der
Koeffizient kann in der Grundgesamtheit vielleicht negativ, vielleicht ungefähr = 0,
vielleicht auch positiv sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron