niedrige Varianz der Kriteriumsvariable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

niedrige Varianz der Kriteriumsvariable

Beitragvon UrsL » Mi 14. Apr 2021, 15:23

Heyho liebes Statistikforum,

ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine multiple Regression gerechnet mit einigen nicht-signifikanten Ergebnissen. Meine Professorin hat mir dazu geschrieben, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht-signifikant wurden aufgrund der Kriteriumsvariable.

Ihr Anmerkung dazu war:
"in welchem Bereich liegen die Werte der Kriteriumsvariable? Variiert sie ausreichend, um einen Zusammenhang zu finden?"

Die Kriteriumsvariable kann Werte von 0 - 18 Annehmen.
Der Mittelwert liegt relativ hoch (M =17.50), mit einer Standardabweichung von SD = 1.57 und Varianz = 2.47.

Variiert die Kriteriumsvariable nun genug um (theoretisch) einen Zusammenhang zu finden? Ab wann gilt die Varianz bzw. die Standardabweichung als hoch genug um einen Zusammenhang zwischen AV und UV zu finden?

Habe nach Literatur gesucht, die mir die Frage zur nötigen Variation der Kriteriumsvariable erläutern kann, aber habe leider nichts entsprechendes gefunden.

Für Ideen oder Tipps für Literatur wäre ich sehr dankbar.

Lg UrsL
UrsL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: niedrige Varianz der Kriteriumsvariable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Apr 2021, 15:35

Die Kriteriumsvariable kann Werte von 0 - 18 Annehmen.
Der Mittelwert liegt relativ hoch (M =17.50), mit einer Standardabweichung von SD = 1.57 und Varianz = 2.47.

Variiert die Kriteriumsvariable nun genug um (theoretisch) einen Zusammenhang zu finden?

Denkbar. Aber dafür braucht man im vorliegenden Fall vermutlich eine sehr große Stichprobe.
Was für eine Varable ist das denn überhaupt? Anscheinend liegen fast alle Werte bei 17 und 18.
Vorherzusagen, ob jemand nun 17 oder 18 hat, dürfte schwer sein.

Habe nach Literatur gesucht, die mir die Frage zur nötigen Variation der Kriteriumsvariable erläutern kann, aber habe leider nichts entsprechendes gefunden.

In dem Fall reicht der gesunde Menschenverstand fast schon alleine. Falls es
zum Beispiel eine Einstellungsmessung wäre, und fast alle sind maximal positiv
oder zumindest ganz extrem positiv eingestellt, dann wäre wohl unmittelbar
einleuchtend, dass man diesen Unterschied kaum vorhersagen kann. Dazu köme
noch die Frage, ob es überhaupt viel Sinn ergäbe eine Studie nur mit "extremen"
Einstellungen zu machen. Auf die Bereiche 0 bis 15 (z.B.) wären die Ergebnisse
seriös nicht einfach übertragbar.

Aber das ist nur ein Beispiel, worum es sich in Deinem Fall handelt weiß ich wie
gesagt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
UrsL

Re: niedrige Varianz der Kriteriumsvariable

Beitragvon UrsL » Mi 14. Apr 2021, 16:21

Hey PonderStibbons,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Damit hast du mir schonma sehr weitergeholfen!

Und du bestätigst damit meine eigenen Annahmen. Auch dahin, ob es mit so extrem Werten überhaupt sinn macht eine Studie durchzuführen. Ist die "tolle" Idee meiner Professorin gewesen und solange ich meine Arbeit schreibe ist es leider ziemlich egal was ich davon halte :roll:

Du hast nicht noch zufällig einen Tipp für Literatur die ich zitieren könnte? Weil ich weiß nicht ob meine Professorin es sehr lustig findet, wenn ich meinen eigenen Menschenverstand zitiere :lol:

Lg und nochma Danke!

Ursl
UrsL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

cron